106. Auktion

21.5.2022

Lot 81

Patek Philippe
Nautilus Jumbo Olive Green

Ungetragene, fabrikneue Genfer Kult-Armbanduhr im Stahlgehäuse mit olivgrünem Zifferblatt, Zentralsekunde und Datum. Es handelt sich um die letzte veröffentlichte Nautilus Referenz in Stahl vor dem endgültigen Produktionsstopp der am meisten begehrten Uhr Patek Philippes. Nur wenige Exemplare dieser Uhr wurden hergestellt und nur an ausgewählte Kunden verkauft. Sie kommt aus erster Hand und wird als "Full Set" mit Originalschatulle, Reiseschatulle, Ledermappe, Originalzertifikat, Bedienungsanleitung, Verkaufsanhänger und Ersatzglied angeboten

Verkauft

schätzpreis
350.000500.000 €
Realisierter Preis
437.500 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit Werksverglasung, Patek Philippe Stahlarmband.
Zifferblatt
Olivgrün, Balkenstruktur, aufgelegte Weißgoldindizes und Baton-Weißgoldzeiger mit Leuchtmasse.
Werk
Automatisch.
Ref.5711/1A-014
Cal.26-330 SC
Maße42 mm
Circa2021
LandSchweiz


Zum 30. Jubiläum der Nautilus brachte Patek Philippe im Jahre 2006 die Referenz 5711 mit einem etwas größeren Stahlgehäuse und einem klassischen blauen Zifferblatt auf den Markt. Sie behielt die gesamte Designästhetik der "Jumbo Nautilus" bei, wurde aber zusätzlich mit einer Zentralsekunde, einem Datumsfenster und einem Sichtboden ausgestattet, der den Blick auf das hauseigene Automatikkaliber ermöglichte.
Im Jahre 2012 modifizierte Patek Philippe ihre Referenz 5711 mit einem weißen Zifferblatt und zur Feier des 40-jährigen Jubiläums ihres Erfolgsmodells brachte Patek Philippe dann 2016 mit der Referenz 5711/1P-001 eine auf 700 Exemplaren limitierte Neuauflage des Armbanduhrenklassikers in Platin und Diamantindizes im Baguetteschliff heraus.
Im Jahre 2021 verkündete Thierry Stern, Präsident von Patek Philippe, überraschend die Beendigung der Produktion der Nautilus 5711 und versprach gleichzeitig eine letzte Neuauflage in Stahl herauszubringen: Ref. 5711/1300A-001 mit Diamantbesatz und Referenz 5711/1A-014 im gewohnten schlichten Bullaugen-Gehäuse, immer noch in Edelstahl, mit Zentralsekunde und Datumsfenster, aber jetzt mit einem olivgrünen Zifferblatt in einer Auflage von 150 Exemplaren. Schon jetzt sei vorausgesagt, dass die letzte Auflage der 5711 Nautilus Jumbo Green wahrscheinlich eine der am schwersten zu bekommende und heißbegehrteste Uhr auf dem Markt sein wird.