106. Auktion

21.5.2022

Lot 456

International Watch Co.
Il Destriero Scafusia

Extrem seltene, schwere, nahezu neuwertige, astronomische Armbanduhr mit Schleppzeigerchronograph, Minutenrepetition, ewigem Kalender, Mondphase und fliegendem Tourbillon, produziert zum 125. Jubiläum IWCs im Jahre 1993 - mit zusätzlichem originalen Lederarmband mit 18 kt Roségold IWC Stiftschließe, Originalschatulle, Zertifikat, Garantiekarte, Booklets und Bedienungsanleitung

Verkauft

schätzpreis
90.000160.000 €
Realisierter Preis
98.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Roségold, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung, 18 kt Roségold IWC Armband, Bandlänge 135 mm, Gesamtlänge 180 mm.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.2537067
Ref.1868
Cal.18680
Maße42 mm
Circa1994
LandSchweiz
Limitiert44/125
Gewicht319 g


Die "Il Destriero Scafusia" war 1994 die komplizierteste Uhr, die in der Geschichte von IWC konstruiert und hergestellt wurde. Jedes Uhrwerk besteht aus 750 Einzelteilen, 76 Rubine garantieren minimale Reibung und Abnutzung. Die "Il Destriero Scafusia" verfügt über insgesamt 21 komplexe Funktionen und Anzeigen. Neben Stunden, Minuten und Sekunden zeigt sie mit ewigem Kalendarium Datum, Wochentag, Monat, Jahr, Jahrzehnt und Jahrhundert. Außerdem hat sie eine Mondphasenanzeige, die präziseste, die damals je in eine Armbanduhr eingebaut wurde. Zusätzlich können Stunden, Viertelstunden und Minuten mit dem Schlag eines Hämmerchen auf zwei fein abgestimmte Tonfedern angezeigt werden. Mit der Funktion des Doppelchronographen ist es möglich Sekunden, Minuten und Stunden zu stoppen. Außerdem verfügt die "Il Destriero Scafusia" über einen Rattrapanten, mit dem Additionszeitmessungen und das Stoppen von Zwischenzeiten mit dem zweiten Stoppzeiger möglich sind. An diesem anspruchsvollen Mechanismus haben die Konstrukteure von IWC allein drei Jahre lang getüftelt. Zu guter Letzt wurde auch noch ein fliegendes Tourbillon verbaut, mit einem Tourbillon-Käfig aus antimagnetischem und ultraleichtem Titan.
Nur die fähigsten und begabtesten Uhrmacher sind in der Lage, eine solche außergewöhnliche Uhr herzustellen, und selbst sie benötigen mehrere Monate für diese Aufgabe. Die Auslieferung der 125 gefertigten Exemplare erfolgte zwischen 1992 und 1999. Außer IWC war Patek Philippe die einzige andere Manufaktur, die eine Uhr mit dieser Kombination der Komplikationen im Programm führte.