106. Auktion

21.5.2022

Lot 370

Omega
Speedmaster Moonwatch Oman

Kult-Armbandchronograph mit 30-Min.- und 12h-Zähler, kleiner Sekunde, Tachymeterlunette und personalisiertem Gehäuseboden mit "Khanjar"-Dolchen, dem Staatswappen des Sultanats Oman - mit Omega Stammbuchauszug

schätzpreis
15.00025.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit Gravur des Emblems des Sultanats Oman, Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung, Hesalit Uhrenglas, "Omega" Stahlarmband, Bandlänge 130 mm, Gesamtlänge 175 mm.
Zifferblatt
Schwarz, Leuchtindizes, "T SWISS MADE T" Beschriftung bei 6 Uhr, Leuchtzeiger.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.48295107
Ref.ST 345.0022 / 3590.50.00
Cal.861
Maße42 mm
Circa1993
LandSchweiz


Die vorliegende Omega Speedmaster im tadellosen Stahlgehäuse ist aufgrund ihrer royalen Herkunft ein äußerst spektakuläres Exemplar von Omegas legendärem Spitzenmodell. Auf dem Gehäuseboden sind die begehrten "Khanjar"-Dolche eingraviert, das Staatswappen des Sultanats Oman. Der Sultan von Oman, Sultan Qaboos bin Said al Said (1940-2020), der selbst ein begeisterter Uhrensammler war, beauftragte verschiedene Schweizer Uhrenfirmen Zeitmesser mit seinem Wappen zu versehen, um sie als persönliche Präsente für besondere Leistungen an treue Diener und ausländische Würdenträger zu überreichen. Uhren mit diesem Emblem sind äußerst begehrt und werden nur selten auf dem Markt angeboten.
Die Fachwelt geht davon aus, dass im Jahre 1993 nur zehn Uhren für den Oman hergestellt wurden. Nach umfangreichen Recherchen sind nicht mehr als drei Exemplare in den Sammlerkreisen bekannt.
Wie der Auszug aus den Omega-Archiven bestätigt, wurde die Uhr 1993 in den Oman geliefert. Die Uhr mit der Referenz ST 345.0022 ist mit dem Handaufzugskaliber 861 ausgestattet, das nach der erfolgreichen Mondlandung von Apollo XI im Jahr 1969 eingeführt wurde.
Bei diesem Zeitmesser handelt es sich um ein wichtiges und äußerst seltenes Modell der Speedmaster Professional, das nicht nur das Herz jedes Omega Liebhabers höher schlagen lässt.