102. Auktion

29.6.2020

Lot 155

Universal Genève, "Polerouter Microtor", Geh. Nr. 1838006, Ref. 20360-1, Cal. 215, 35 mm, circa 1957
Seltene, automatische Vintage Armbanduhr mit Zentralsekunde und originaler Menükarte des Captain's Polar Dinners vom Februar 1957, welches an Bord der Eröffnungsflüge der neuen SAS-Polarroute über den Nordpol serviert wurde
Geh.: Stahl, Schraubboden. Ziffbl.: schwarz, polierter Silberrand mit Guillochierung.
Bei diesem Flug, der zwischen Europa in dem Fernen Osten stattfand, wurden neben Köstlichkeiten, wie Kaviar, Schildkrötensuppe, Hummer, Rinderfilet und Champagner den Passagieren des Erstfluges auch eine Universal "Polerouter" von der SAS Fluggesellschaft gereicht.
Das Modell "Polerouter" wurde 1954 eingeführt und bis in die frühen 1960er Jahre verkauft. Ihren Namen erhielt sie, weil Universal Genève die Uhr speziell für die Piloten der SAS-Fluggesellschaft (Scandinavian Airline System) entworfen hatte, die auf der "Royal Viking" Strecke von Kopenhagen nach Los Angeles über das hohe Magnetfeld des Nordpols fliegen mussten. Hierfür benötigte die Flugzeugcrew Präzisions-Armbanduhren, die resistent gegen die starken Magnetfelder der Polarregion waren. Die "Polerouter" wurden die offiziellen Chronometer der SAS. Der Preis einer Universal "Polerouter" in 18Kt Gold kostete damals so viel wie ein VW Käfer.
Die Polerouter besteht aus einer unwiderstehlichen Mischung aus interessanter, glamouröser Geschichte, attraktiver Ästhetik und technischer Innovation: Der 1958 patentierte Mikrorotor hatte den praktischen Vorteil einer wesentlich größeren Wartungsfreundlichkeit, da der Mechanismus des Werks auch ohne vollständige Entfernung des Rotors erreicht werden konnte.

Verkauft

schätzpreis
6001.200 €
Realisierter Preis
1.700 €