105. Auktion
13.11.2021
Lot 217
BlancpainFifty Fathoms No Radiations
Antimagnetische Vintage Profitaucher-Armbanduhr mit Zentralsekunde und Datum
Verkauft
Im Jahre 1953 entwickelte Blancpain im Auftrag des französischen Militärs eine mechanische Taucheruhr mit automatischem Aufzug und einseitig drehbarer Lunette mit graduierter Bakelit-Einlage, mit der die Tauchzeit angezeigt werden konnte. Sie erhielt den Namen "Fifty Fathoms", was "fünfzig Fäden" bedeutet, da sie einer Wasserdruckdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 50 nautischen Fäden (1 fm = 1,829 m), entsprechend 91,45 m Tiefe, standhielt. Im Jahr 1968 wurde die "Fifty Fathoms No Radiations" herausgebracht, bei der die Leuchtmasse auf Zifferblatt und Zeiger ohne Radioaktivität war und so den zivilen Gebrauch der Uhr kennzeichnete.
Mit der Einführung der "Fifty Fathoms" eroberte Blancpain eines der größten und interessantesten Segmente des Uhrenmarktes. Mit ihrem perfekt proportionierten 41 mm großen Stahlgehäuse, der Bakelitlunette und dem tiefschwarzen Zifferblatt mit leuchtenden Indizes, gilt die "Fifty Fathoms" gemeinsam mit der Rolex "Submariner", als Inbegriff einer großartigen Taucheruhr.
Das vorliegende Exemplar aus den späten 1960er Jahren wird hier in einem ausgezeichneten, unrestaurierten Zustand präsentiert. Sie verfügt über eine eingelegte, beidseitig drehbare, gerippte Bakelit-Lunette mit klaren arabischen Viertel- und Stundenmarkierungen. Das schwarz lackierte Zifferblatt mit dem begehrten "No-Radiations"-Symbol ist perfekt erhalten, die Leuchtmasse der Indizes und Zeiger ist leicht nachgedunkelt - ein absoluter Traum für jeden Sammler seltener Vintage Uhren.