105. Auktion
13.11.2021
Lot 13
RolexChronographe Anti-Magnetique "Monoblocco"
Atemberaubend schöner, extrem seltener Vintage Armbandchronograph mit 30 Min.- und 12h-Zähler, schwarzer Tachymeter- und blauer Telemeterskala mit seltener Kilometerangabe! Dies ist eine der seltensten Rolex Chronographen-Referenzen überhaupt
Verkauft
Zweifellos ist die Referenz 4537 eine der erlesensten und ungewöhnlichsten Rolex Oyster Chronographen. Es handelt sich hier um einen der ersten Chronographen, den Rolex mit drei Hilfszifferblättern, wasserdichten Chronographendrückern in der neuen, modernen "Tonneau" Form und mit verschraubtem Gehäuseboden herstellte. In vielerlei Hinsicht hat das Design Einfluss auf die ersten Daytona Modelle genommen. Die Referenz wurde ab 1946 nur für kurze Zeit produziert, nach unserem Kenntnisstand hat Rolex nur etwa 100 Exemplare hergestellt.
Die Modelle der Referenz 4537 gelten als die schönsten Armbandchronographen, die jemals gefertigt wurden. Unverkennbar wegen ihrer perfekten Proportionen und den klaren, ausgewogenen Linien. Dieses Exemplar präsentiert sich obendrein in einer wunderbar erhaltenen, edlen, roségoldenen Ausführung mit hervorragend funktionierendem Werk und einem höchst ansprechenden, charmant gealterten Zifferblatt, das von Sammlern edler Vintage Uhren so hoch geschätzt wird. Die Zeichnung der seltenen in Kilometern statt in Meilen ausgeführten blauen Telemeter- und der schwarzen Tachymeterskala am Rand, die Minuteneinteilung und die Signatur sind noch deutlich erhaben und bilden einen eleganten Kontrast zur dezenten Patina des elfenbeinfarbenen Zifferblattes. Die arabischen Ziffern und die Zeiger aus Roségold runden das spektakuläre Gesamtbild des Armbandchronographen auf äußerst stilvolle Art harmonisch ab - ein Muss für jeden Sammler seltener Rolex Chronographen.