110. Auktion
18.5.2024
Lot 123
Audemars PiguetMegaquartz
Sehr seltene, attraktive und frühe Quarz-Armbanduhr in Achteckform mit Zentralsekunde, Datum und höchst attraktivem "Tropical Dial"
Verkauft
Audemars Piguets Referenz 6001 wurde 1974 der Öffentlichkeit vorgestellt und war in Edelstahl, Gelbgold oder Weißgold und auch mit Diamantindizes erhältlich. Sie war die erste Quarzuhr Audemars Piguets und war eine der wenigen mit einem Hochfrequenz-Oszillator mit 2.359.296 Schwingungen in der Sekunde. Die monatliche Gangabweichung betrug 1 Sekunde und konnte durch einen Drücker Sekunden-Nachstellvorrichtung, sowie einer Stunden-Raschnachstellvorrichtung korrigiert werden, welche die Einstellung auf die jeweilige Zeitzone und die Datum-Nachstellung erlaubte, ohne dabei die Genauigkeit der Minuten und Sekunden zu beeinträchtigen. Das Design ist deutlich von Gérald Genta geprägt und erinnert an die Royal Oak, nicht zuletzt durch das "Tapisserie"-Zifferblatt.
Diese Uhr ist eine Rarität und befindet sich in einem fantastischen Zustand. Die ovale Lunette weist einige altersbedingte Gebrauchsspuren auf. Absolut faszinierend ist das charmant gealterte "Tapisserie"-Zifferblatt, dessen pyramidenförmige Quadrate durch Umwelteinflüsse ihre Farbe von Schwarz in ein attraktives Cognacbraun verändert haben. Wie bei der ersten Serie Royal Oak befindet sich der Schriftzug Audemars Piguet" unterhalb der 12-Uhr-Position, das "AP"-Logo aus Metall und der Schriftzug "Quartz" oberhalb des Datumsfensters bei 6 Uhr.