110. Auktion

18.5.2024

Lot 43

A. Lange & Söhne
ZEITWERK LUMINOUS "Phantom"

Nahezu neuwertige, schwere und extrem seltene Glashütter Armbanduhr mit Gangreserveanzeige und digitaler Zeitanzeige - Full Set

schätzpreis
200.000300.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Platin, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung aus Saphirglas.
Zifferblatt
Schwarz, halbtransparent, Gangreserveanzeige.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.191506
Ref.140.035
Cal.L043.3
Maße42 mm
Circa2011
LandDeutschland
Limitiert043/100


A. Lange & Söhnes Modell ZEITWERK ist die erste mechanische Armbanduhr von A. Lange & Söhne mit digitaler Zeitanzeige von Stunden und Minuten als Sprungzifferanzeige. Sie wurde 2009 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Markant ist die rhodinierte "Zeitbrücke" mit der springenden Stunden- und Minutenanzeige, inspiriert von Johann Christian Friedrich Gutkaes' Fünf-Minuten-Uhr der Semperoper in Dresden, die auch zur Gestaltung des charakteristischen Lange-Großdatums beigetragen hat.
Der patentierte Sprungziffermechanismus der ZEITWERK sorgt immer für eine eindeutige Zeitanzeige, da die Scheiben nicht schleichend, sondern sprunghaft weiterschalten. Er besteht aus einem großen Stundenring, der den gesamten Uhrwerksdurchmesser nutzt, sowie aus zwei Minutenscheiben. Ein Nachspannwerk sorgt für die gleichmäßige Energiezufuhr an die Unruh und für das exakte Springen der Ziffern alle 60 Sekunden. Alle Ziffern sind gleich groß und so angeordnet, dass sie einfach von links nach rechts abgelesen werden können.
Ein Jahr nach Veröffentlichung der ZEITWERK wurde 2010 die ZEITWERK LUMINOUS als erstes Modell der Lumen-Kollektion eingeführt. Die Schwierigkeit bestand darin, genügend Tageslicht einzufangen, um die Ziffern für die Nachtanzeige sichtbar zu machen. Da die Scheiben jedoch häufig wechseln (60 Sekunden bei der Minutenscheibe, 10 Minuten bei der Dezimalzahl usw.), blieb keine Zeit, die Leuchtmasse aufzuladen. Eine Lösung wurde gefunden, indem ein transparentes Zifferblatt aus rauchfarbenem, UV-strahlendurchlässigem Saphirglas verwendet wurde. Dieses lädt die Super-LumiNova-Leuchtmasse den ganzen Tag über auf und erzeugt im Dunkeln ein verführerisches Leuchten. Um ein harmonisches Erscheinungsbild zu erzielen, wurde die Zeitbrücke aus Neusilber mit einer schwarzen Beschichtung versehen, die besonders nachts, wenn die Ziffern grün leuchten, einen spannenden Kontrast bildet. Diese Gestaltung hat dem ZEITWERK LUMINOUS den Spitznamen "Phantom" eingebracht.