110. Auktion

18.5.2024

Lot 211

Gerald Genta
Octo Bi-Retro

Äußerst attraktive, achteckige Armbanduhr mit digitaler springender Stundenanzeige, retrograden Minuten und retrogradem Datum

Verkauft

schätzpreis
6.50010.000 €
Realisierter Preis
9.400 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Rotgold, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung, Krone mit Onyxcabochon.
Zifferblatt
Elfenbeinfarben.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.120951
Ref.OBR.X.50
Cal.GG7722
Maße39 x 41 mm
Circa2010
LandSchweiz


Dieses besondere Modell hat ein achteckiges Gehäuse aus 18-karätigem Rotgold. Die Uhr verfügt über ein retrogrades Datum, digitale springende Stunden und retrograde Minuten. Der Gehäuseboden aus Saphirglas gibt den Blick auf das hochkomplizierte mechanische Uhrwerk mit Automatikaufzug des Manufakturkalibers GG7722 frei. Die Uhr ist mit einem schwarzen Alligatorlederarmband mit passender Faltschließe aus 18 Karat Rotgold ausgestattet.


Gérald Charles Genta, besser bekannt als Gérald Genta (geb. in Genf 1931, gest. in Monaco 2011), war Künstler und Designer von Luxusuhren. Er ist einer der wenigen Uhrendesigner, dessen Name uns bekannt ist, da er einige der herausragendsten mechanischen Zeitmesser unserer Zeit geschaffen hat, die bei den Uhrenliebhaber höchsten Kultstatus genießen und heiß begehrt sind. Gérald Genta ist sowohl für seine eigene Uhrenlinie bekannt wie auch für seine Zusammenarbeit mit anderen Luxusmarken, darunter IWC, Universal Genève, Patek Philippe und Audemars Piguet. Christie's in New York nannte Genta den " Fabergé der Uhrendesigner", während das Wall Street Journal seine Werke als "die kompliziertesten und teuersten Uhren der Welt" beschrieb.