108. Auktion

20.5.2023

Lot 132

Patek Philippe
Nautilus Jumbo Gübelin

Ultra-seltene, legendäre Genfer "double-signed" Vintage Armbanduhr mit Datum und seltenem Sigma-Zifferblatt - verkauft von Juwelier Gübelin in Zürich. Mit Patek Philippe Schatulle und Patek Philippe Stammbuchauszug, aus dem hervorgeht, dass die Uhr am 17. Dezember 1985 verkauft wurde. Die Uhr wurde im März 2020 bei Steven Hale (SHWR) in London revidiert und ist noch in der original Patek Philippe Servicefolie eingeschweißt.

schätzpreis
200.000300.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, aufgeschraubte Lunette, 18 kt Gold Patek Philippe Armband.
Zifferblatt
Schwarz, Doppelsignatur Patek Philippe Genève und Gübelin, Balkenstruktur, "O SWISS O" Bezeichnung, aufgelegte Leuchtindizes, Baton-Leuchtzeiger.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.2818780
Ref.3700/011
Cal.28-255C
Maße42 x 44 mm
Circa1982
LandSchweiz


Zifferblätter der Nautilus Referenz 3700 mit Doppelsignatur sind sehr selten. Neben den begehrten "Tropical Dials" sind sie eine weitere gesuchte Variante und viel seltener und sammelwürdiger als einfach signierte Exemplare. Seit ihren Anfängen werden die Uhren der Manufaktur Patek Philippe von den exklusivsten Juwelieren und Händlern der Welt verkauft, deren Namen stolz auf den Zifferblättern prangen. Der Trend zu Uhren mit Doppelsignatur wurde durch die Zusammenarbeit mit dem berühmten New Yorker Juwelier Tiffany & Co. eingeleitet, der 1851 seine erste Patek Philippe verkaufte. Die Partnerschaft zwischen dem Juwelier Gübelin und der Uhrenmanufaktur Patek Philippe besteht seit 1854. Beide Häuser haben auf diese Weise eine enge Verbindung zu Uhren mit hohem Sammlerwert aufgebaut, so dass anlässlich des 150-jährigen Jubiläums im Jahre 2004 eine Armbanduhr mit zweiter Zeitzone in limitierter Auflage, Referenz 5134, auf den Markt gebracht wurde.
Vorliegende, doppelt signierte Nautilus Jumbo, Referenz 3700/011 im 18 karätigen Goldgehäuse trägt die begehrte Gübelin-Signatur in der unteren Zifferblatthälfte. Die Tritium-Leuchtmasse der Indizes ist nachgedunkelt. Das strukturierte Zifferblatt ist tiefschwarz und trägt die "O SWISS O" Bezeichnung unterhalb der 6 Uhr Position. Gehäuse und Band zeigen ein schönes Wechselspiel zwischen mattierten und polierten Flächen.
Die vorliegende Nautilus, Referenz 3700/011 mit Doppelsignatur kommt aus einer Privatsammlung und wurde stets pfleglich behandelt. Sie wird nun zum ersten Mal auf einer Auktion angeboten. Bei der kürzlich durchgeführten Revision wurde die größtmögliche Sorgfalt darauf verwendet, die Originalität zu erhalten.


Mit ihrem raffinierten, von Gerald Genta entworfenen Bullaugen-Design ist die Nautilus bis heute eines der wichtigsten und begehrtesten Modelle der Patek Philippe Kollektion. Die Uhr wurde 1976 kreiert und ihre eher klobige Form - inspiriert von der Form eines Bullauges eines Transatlantikliners - hob sich sicherlich von den anderen, eher konservativen Designs der Marke Patek Philippe ab. Das markante "Jumbo" Gehäuse hat eine breite, flache Lunette und ein integriertes Gliederarmband. Das Zifferblatt ist mit einer klaren Balkenstruktur versehen, das sich in der Formgebung in den aufgelegten Indizes und Batonzeigern dynamisch wiederholt. Die Nautilus war kein sofortiger Verkaufserfolg, aber ihre Beliebtheit wuchs schnell und bald stand die Nautilus für Klasse, Dynamik und Persönlichkeit. Während das Stahlmodell zurückhaltend und nüchtern wirkt, ist die Goldversion, wie das vorliegende Modell, das perfekte Accessoire für jeden Uhren-Connoisseur der feinste Materialien und luxuriöse Raffinesse schätzt