108. Auktion

20.5.2023

Lot 262

Rolex
GMT-Master

Charismatische Vintage Armbanduhr mit seltenem, schokoladenbraunem "Nipple Dial" in perfekter Ausführung, Datum und ausgeblichener "Ghost"-Lunette mit 24h-Anzeige - mit Originalschatulle und Booklet

schätzpreis
35.00050.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Schraubboden gemarkt 1675, verschraubte "Twinlock"-Krone, hervorragend erhaltenes, genietetes "Oyster"-18 kt Goldarmband, 7/5 Glieder, 80er Anstöße, Schließe datiert 4/71, Bandlänge 145 mm, Gesamtlänge 190 mm.
Zifferblatt
Schokoladenbraun, aufgelegte Leuchtindizes (Tritium), Mercedes-Leuchtzeiger (Tritium), 24h-Zeiger mit kleinem Riss in der Leuchtmasse.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.3060415
Ref.1675/8
Cal.1570
Maße40 mm
Circa1972
LandSchweiz
Gewicht125 g


Das vorliegende Exemplar ist hervorragend erhalten und besitzt ein wunderschönes Zifferblatt mit goldumrandeten Tritium-Leuchtindizes. Die 24-Stunden-GMT-Lunette war ursprünglich braun und hat mit den Jahren eine Färbung von Milchkaffee angenommen, die sehr schön mit der Farbe des Zifferblatts und den aufgelegten goldenen Highlights zusammenpasst. Die Farbkombination von Zifferblatt, Lunette und Goldgehäuse ist bei dieser Uhr sehr speziell und bringt deren Schönheit besonders gut zur Geltung.


Die GMT-Master-Serie wurde ursprünglich für Flieger und Mitglieder des Jet-Sets geschaffen; das Model war die offizielle Uhr der Fluglinie Pan Am und zeigt durch eine drehbare Lunette und einen 24-Stunden-Zeiger die Zeit in zwei verschiedenen Zeitzonen an. Die Lunette wird entweder auf Ortzeit oder auf die Referenzzeit gestellt und die Zeit dann mit dem 24-Stunden-Zeiger abgelesen. Referenz 1675 wurde ab 1960 in Edelstahl, Edelstahl und Gold, und in 18 kt Gelbgold ohne Kronensicherung gefertigt. Ab den frühen 1970er Jahren war die Referenz in "Rolesor" (in Stahl und Gold) erhältlich.