108. Auktion

20.5.2023

Lot 245

Audemars Piguet
Royal Oak Offshore Limited Edition Michael Schumacher

Charismatischer Armbandchronograph mit Datum, produziert in limitierter Serie von 500 Exemplaren zu Ehren des legendären Formel-1-Rennfahrers Michael Schumacher

Verkauft

schätzpreis
40.000100.000 €
Realisierter Preis
70.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Rotgold, Cermetlunette, aufgeschraubter Boden mit entspiegeltem Saphirglas und Gravur "Royal Oak Offshore Limited Edition Michael Schumacher", verschraubte 18 kt Rotgold Krone, Chronographendrücker aus 18 kt Rotgold, Drückerschutz aus Titan, originales, graues Kautschukarmband mit AP 18 kt Rotgoldstiftschließe.
Zifferblatt
Anthrazit, guillochiert, "mega tapisserie" Dekor, aufgelegte Indizes aus Rotgold mit Leuchtmasse, Rotgoldzeiger mit Leuchtmasse, anthrazitfarbener innerer Lunettenring mit Tachymeterskala.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.H 90137
Ref.26568OM.OO.A004CA.01
Cal.3126 / 3840
Maße44 mm
Circa2013
LandSchweiz
Limitiert234/500


Die Royal Oak Offshore Michael Schumacher, Referenz 26568OM.OO.A004CA.01 ist eine Hommage an den legendären Formel-1-Fahrer. Die Design-Codes stammen aus der Hochgeschwindigkeitswelt Michael Schumachers, in der das Timing alles ist. Royal Oak Offshore Michael Schumacher verfügt über ein 44 Millimeter großes Gehäuse aus 18 kt Rotgold. Die Cermetlunette verfügt über acht Schrauben, die an Radmuttern erinnern. Auf der inneren Lunette befinden sich sieben Sterne, zwei in Blau und fünf in Rot, die für die sieben gewonnenen Weltmeisterschaften Michael Schumachers stehen - zwei für Benetton in den Jahren 1994 und 1995 und fünf für Ferrari von 2000 bis 2004.
Die umlaufende Minutenanzeige ist mit einem dezenten Schwarz-Weiß-Muster versehen, das an eine Zielflagge erinnert. Die schwarzen Chronographenzähler haben erhabene Rahmen aus Rotgold, die den Instrumenten eines Sportwagens nachempfunden sind. In Anlehnung an die Silhouette eines Formel-1-Rennwagens sind die Stunden- und Minutenzeiger aus facettiertem Rotgold mit weißer Leuchtbeschichtung, die Chronographenzeiger sind rot lackiert. Erstmals bei einer Royal Oak Offshore ist auch die Datumsanzeige rot.
Nach der Jarno Trulli aus dem Jahr 2010 ist dies die zweite Uhr, bei der Audemars Piguet Cermet verwendet. Cermet ist ein hochentwickelter Verbundwerkstoff, der typischerweise bei der Herstellung von Hitzeschilden für Raumfähren verwendet wird und siebenmal widerstandsfähiger ist als Stahl. Der Name setzt sich aus den Worten "Keramik" und "Metall" zusammen. Cermet ist korrosionsbeständig und mit einem Härtegrad von 1.450 Vickers extrem hart.
Das speziell entworfene graue Kautschukarmband ist mit satinierten Titannoppen befestigt, die den Kühlrippen eines Rennwagens nachempfunden sind, während die Krone aus Rotgold in Form eines Zahnrads gefräst und mit einer rot eloxierten Aluminiumplatte mit dem Logo von Audemars Piguet verziert ist. Titankappen schützen die Drücker aus polierter schwarzer Keramik, die mit Kappen aus Rotgold verziert sind.
Angetrieben wird die Uhr von dem robusten und zugleich filigranen Kaliber 3126/3840, das durch den Saphirglasboden sichtbar ist. Der Rotor trägt die Signatur von Michael Schumacher.
Die Audemars Piguet Royal Oak Offshore Michael Schumacher Limited Edition 26568OM.OO.A004CA.01 ist ein Meisterwerk der Technik und des Designs, eine perfekte Mischung aus Luxus und Sportlichkeit. Sie ist eine gute Wahl für alle, die eine Uhr suchen, die sich von der Masse abhebt und die Leistungen einer Rennfahrerlegende würdigt.