108. Auktion

20.5.2023

Lot 251

Patek Philippe
Nautilus Chronograph

Sehr attraktiver Genfer Armbandchronograph

Verkauft

schätzpreis
55.000100.000 €
Realisierter Preis
81.300 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl/18 kt Roségold, Druckboden mit Werksverglasung, verschraubte Krone, Patek Philippe Stahl-/Roségoldarmband.
Zifferblatt
Blau, changierend, Balkenstruktur, aufgesetzte Indizes mit Leuchtbeschichtung.
Werk
Automatisch.
Ref.5980
Cal.CH28-520 C
Maße43 x 46 mm
Circa2014
LandSchweiz
Gewicht183 g


Der Patek Philippe Nautilus Chronograph, Referenz 5980, wurde bereits 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt, im selben Jahr als Patek Philippe das 30-jährige Bestehen der Nautilus feierte. Die Lancierung des neuen Nautilus Modells ging einher mit der Vorstellung des eigenen und neu gestalteten, hauseigenen Automatik-Chronographenwerkes. Patek verstand es die Nautilus zu modifizieren, ohne sie zu verfremden aber gleichzeitig ihren Platz unter den sportlichen Chronographengrößen zu erobern. Patek gestaltete die Chronographendrücker, dem Design entsprechend, flach und rechteckig. Dies macht die Drücker im Wesentlichen kaum wahrnehmbar, ein wichtiges Detail, um keine drastischen ästhetischen Veränderungen zu haben. Den Totalisator des Chronographen platzierte Patek zwischen Mittelachse und unteren Rand, mit einem Ziffernring für die gestoppten Minuten außen und einem Zifferblatt für die gestoppten Stunden innen. Die 5980 gilt bereits heute als Legende unter den modernen Zeitmessern.