108. Auktion

20.5.2023

Lot 254

Richard Mille

Innovativer, sehr seltener, skelettierter Armbandchronograph mit Flyback-Funktion und Datum

Verkauft

schätzpreis
140.000200.000 €
Realisierter Preis
217.500 €
Merkmale
Gehäuse
Karbon und roter Quarz, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung, originales rotes Kautschukarmband mit Karbonstiftschließe.
Zifferblatt
Skelettiert, Tachyskala.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.829
Ref.RM11-03 FQ TPT
Cal.RMAC3
Maße43 x 48 mm
Circa2016
LandSchweiz


Der Armbandchronograph RM 11-03 FQ TPT von Richard Mille ist ein hochwertiger und luxuriöser mechanischer Zeitmesser, der aus einer Kombination von High-Tech-Materialien hergestellt wurde.
Das traditionell tonneau-förmige Gehäuse besteht aus einem revolutionären Material namens TPT (Thin Ply Technology), das aus mehreren dünnen Karbonschichten besteht, die mit einer Epoxid-Klebstoff-Kombination verklebt wurden, theoretisch vergleichbar mit Damaszenerstahl. Dies macht das Gehäuse sehr robust und leicht.
Das Zifferblatt ist skelettiert und ermöglicht das Uhrwerk und die Mechanik der Uhr zu sehen. Das Uhrwerk selbst ist ein kompliziertes Flyback-Chronographen-Werk, das aus über 300 Einzelteilen besteht und eine Gangreserve von 50 Stunden bietet.
Die RM11-03 FQ TPT verfügt außerdem über einen Jahreskalender mit Großdatum und besitzt ein Armband aus rotem Kautschuk mit einer Stiftschließe aus Karbon.
Insgesamt ist die RM11-03 FQ TPT von Richard Mille eine äußerst präzise und technologisch fortschrittliche Uhr, die sich durch ihr einzigartiges Design und ihre hochwertigen Materialien auszeichnet. Sie wird von Sammlern und Uhrenliebhabern gleichermaßen geschätzt.


Richard Mille brachte seine eigene Uhrenkollektion im Jahr 2001 heraus, nachdem er bereits eine langjährige und erfolgreiche Karriere in der Uhrenindustrie hinter sich hatte; sein avantgardistisches und hochtechnisiertes Konzept moderner Uhrmacherei garantierte seiner Kollektion einen unmittelbaren und überwältigenden Erfolg. Milles Uhren sind sowohl technisch als auch ästhetisch bahnbrechend - sie orientieren sich an den Wagen, Materialien und Herstellungsprozessen der Formel 1. Die Stücke werden in enger Zusammenarbeit mit Audemars Piguet's Renaud & Papi hergestellt, einer der führenden Firmen der Industrie. Ein Team der besten und erfahrensten Uhrmacher setzen die Träume von Richard Mille in die Praxis um, indem sie die traditionellen Prozesse, Materialien und Fertigkeiten der Uhrmacherkunst mit seinem innovativen Konzepten zusammenführen.