107. Auktion

19.11.2022

Lot 238

Patek Philippe

Astronomischer Genfer Armbandchronograph in 18 kt Gelbgold mit 30 Min.-Zähler, ewigem Kalender mit Mondphasenanzeige, Zeigerdatum, Schaltjahresanzeige, deutscher Wochentags- und Monatsanzeige, sowie 24h-Anzeige. Diese Uhr wurde im Oktober 2021 über Juwelier Bucherer bei Patek Philippe generalüberholt - mit Originalschatulle, Originalzertifikat, Lederetui, Broschüren, Bedienungsanleitung, Verkaufsanhänger, Stellstift und zusätzlichem massiven Schraubboden

schätzpreis
85.000120.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Schraubboden mit Werksverglasung, 18 kt Gold Patek Philippe Stiftschließe.
Zifferblatt
Versilbert, aufgelegte Goldindizes.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.2953552
Ref.3970/002
Cal.CH 27-70 Q
Maße36 mm
Circa1995
LandSchweiz


Patek Philippes Referenz 3970 entstammt einer Reihe bedeutender und ikonischer Armbanduhren mit ewigem Kalender, die 1941 mit der Referenz 1518 ihren Anfang nahm. 1951 folgte Referenz 2499 und schließlich 1986 Referenz 3970/3971, die zu Patek Philippes 150-jährigem Jubiläum vorgestellt wurde. Die wesentlichen Designelemente dieser Serie sind seit über 80 Jahren gleich geblieben: das Doppelfenster für die Tag-Monat-Anzeige unter der 12, zwei Chronographenregister bei der 9 Uhr- und 3 Uhr-Position und die Mondphasenanzeige unter der 6.
Im Zuge der Quarzkrise erkannte Patek Philippe die Notwendigkeit eines moderneren Designs. Das Zifferblatt wurde leicht verändert, indem die 12-Stunden-Anzeige in das linke Chronographenregister und die Schaltjahresanzeige in das rechte Chronographenregister eingefügt wurden. Das Gehäuse wurde um 1,5 mm auf 36 mm verkleinert. Das Uhrwerk wurde mit einem Kaliber auf Lemania-Basis, anstelle eines Valjoux-Werks ausgestattet.
In den vier Entwicklungsstufen zwischen 1986 und 2004 lassen sich vorallem Änderungen bei den Indizes und den Zeigern feststellen, die mit den Jahren eine lebhaftere Oberfläche bekommen haben.
Insgesamt gibt es vier Generationen:
- Erste Serie (1986): mit massivem Druckboden, ausschließlich in Gelbgold hergestellt und nur für kurze Zeit in Produktion
- Zweite Serie (1987-1991): mit massivem Schraubboden, in Gelb-, Rot- und Weißgold hergestellt, einige wenige auch in Platin.
- Dritte Serie (1990-1995): ausgeliefert mit zwei Schraubböden: einem massiven und einem verglasten. Der Zusatz "E" wurde der Referenznummer hinzugefügt. Das "E" steht für "Etanche" und bedeutet "wasserdicht". Sie wurde in Gelb-, Rot-, Weißgold und Platin hergestellt.
- Vierte Serie (1995-2004): wie die dritte Serie, aber mit 7-stelligen Werknummern anstelle der früheren 6-stelligen.
Wie auch aus dem beigefügten Stammbuchauszug hervorgeht, stammt der vorliegende Zeitmesser aus der vierten Serie, deren Produktion circa 2000 Stück umfasste. Sie wurde in Gelb-, Rot-, Weißgold und Platin hergestellt.


Dank der immensen Popularität älterer Patek Philippe Armbanduhren als Liebhaberstücke in den frühen 1980er Jahren wussten die Sammler die besondere Seltenheit und den bleibenden Wert dieser Modelle zu schätzen. Auch Patek Philippe hatte die Notwendigkeit eines moderneren Designs für dieses Kernstück ihrer Kollektion erkannt; das Modell war in 30 Jahren lediglich einmal geringfügig modernisiert worden. Obwohl Patek Philippe immer einen anspruchvollen und loyalen Kundenkreis besaß, hatte die Firma nie eine hohe Marktpräsenz. Das änderte sich jedoch, als vermögende Kunden begannen, die modernen Patek Philippe Armbanduhren zu kaufen und zu tragen. Dadurch wurde die Referenz 3970 im boomenden Markt der späten 1980er Jahre zu einem Bestseller für Patek Philippe. Es ist erstaunlich, dass trotzdem nur eine kleine Anzahl von Sammlern die wahre Seltenheit einiger Ausfertigungen dieser Uhr erkannten, insbesondere die fast endlosen Möglichkeiten, die Referenz 3970 in Zifferblatt-Variationen oder nach Index- und Zeigervarianten zu sammeln.