107. Auktion

19.11.2022

Lot 213

Heuer
Autavia

"Kult"- Armbanduhr mit Chronograph, "faded"- Drehlunette mit Minuten- und Stundenanzeige und "Reverse-Panda" Zifferblatt mit roten Akzenten im "Compressor"-Gehäuse. Die 2446C ist die zweite Generation der Autavia mit Handaufzug

Verkauft

schätzpreis
5.50011.000 €
Realisierter Preis
5.000 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, "Compressor"-Druckboden.
Zifferblatt
Schwarz, silberfarbene, guillochierte Totalisatoren, Baton-Zeiger mit Leuchtmasse.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.145282
Ref.2446C
Cal.Valjoux 72
Maße40 mm
Circa1970
LandSchweiz


Neben ihres hervorragenden Zustandes besticht die vorliegende Heuer Autavia außerdem durch ihre leicht verblasste Lunette und ihr atemberaubendes schwarzes Zifferblatt mit den hellen Totalisatoren und dem roten Chronographenzeiger, sowie den roten Akzenten am oberen Ende der aufgesetzten Stundenmarkierungen. Referenz 2446C mit schwarzem Zifferblatt und hellen Totalisatoren wurde in nur sehr geringer Stückzahl zwischen 1968 und 1971 gefertigt. Die Heuer Autavia ist ein sehr seltener und unter Sammlern heiß begehrter Chronograph.
Die Bezeichnung "C" hinter der Referenz 2446 steht für das Wort "Compressor" und bezieht sich auf den Gehäusebodenverschluss, der mit einem großen C-Clip, welcher sich in der Mitte des Gehäuses in einem tiefen Kanal befindet, in Position gehalten wird. Die Abdichtung erfolgt mit einem großen Ring aus Gummi.
Für die Lunette der Autavia 2446C gab es drei Ausführungen, begründet auf der Tatsache, dass diese Uhr sowohl für den Rennsport, als auch für Piloten produziert wurde. Die am häufigsten verwendete Lunette ist die mit der Anzeige von Minute und Stunde. Weniger verbreitet ist die Stunden-Zeitzonen-Lunette für Piloten und die drehbare Tachy-Lunette, die zur Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit im Rennsport benutzt wird.