106. Auktion

21.5.2022

Lot 155

Anonymous

Extrem seltenes Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel, 3. Stufe für Kampfschwimmer der deutschen Kriegsmarine

Verkauft

schätzpreis
2.5005.000 €
Realisierter Preis
2.500 €
Merkmale
Gehäuse
Gestickter Sägefisch im Tauwerk mit 2 gekreuzten Schwertern auf dunkelblauem Tuch.
Zifferblatt
,
Werk
,
Maße81 mm
Circa1944
LandDeutschland


Es handelt sich hierbei um eine der seltensten Auszeichnungen, den Kampfschwimmer der deutschen Kriegsmarine erhalten konnten. Diese Speziealeinsatzkräfte waren in der Regel mit einer Panerei Kampfschwimmeruhr ausgestattet. Das vorliegende Abzeichen ist eines der ganz wenigen noch existierenden Originale und ist die perfekte Ergänzung für ambitionierte Sammler der Vintage Panerai Taucheruhren.
Provenienz: Ordensammlung Max Aurich


Die Bewährungs- und Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel wurden am 30. November 1944 vom Oberbefehlshaber der Kriegsmarine Karl Dönitz gestiftet. Die Kampfabzeichen wurden an Soldaten der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine verliehen, die sich freiwillig als Einzelkämpfer gemeldet hatten und besonders hervorragende Leistungen erzielten. Eine Verleihung konnte in sieben Stufen erfolgen.
Die Verleihung der 1. Stufe erfolgte an Soldaten der Kleinkampfverbände, die sich im Einsatz bzw. bei der Vorbereitung des Einsatzes und bei besonderen Versuchen neuer Techniken bewährt hatten.
Die Verleihung der 2. Stufe erfolgte nach der ersten bewährten Teilnahme an einem Einzelkämpfer- bzw. Kommandounternehmen auf See oder an Land und die Verleihung der 3. Stufe erfolgte nach der zweiten bewährten Teilnahme.