112. Auktion

10.5.2025

Lot 59

Rolex
The Leopard

Exaltierte, mit Diamanten und bernsteinfarbenen Saphiren besetzte, nahezu neuwertige Rolex Cosmograph Daytona - Full Set!

Verkauft

schätzpreis
60.00075.000 €
Realisierter Preis
50.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Schraubboden gemarkt 2118, verschraubte "Triplock"-Krone, verschraubte Chronographendrücker, diamantbesetzte Bandanstoß-Verkleidung, Lunette besetzt mit dunkelgelben Saphiren, originales Lederarmband mit Leopardenprint im guten Zustand, Oysterlock-Goldfaltschließe EO (2007) mit wenig Tragespuren.
Zifferblatt
Mehrfarbiges Leopardenprint, aufgelegte Diamantindizes.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.M747123
Ref.116598 SACO
Cal.4130
Maße40 mm
Circa2007
LandSchweiz


Die Rolex 116598 SACO, liebevoll "The Leopard" genannt, ist wohl eine der extravagantesten und zugleich polarisierendsten Uhren, die die Genfer Manufaktur je auf den Markt gebracht hat. In einer Welt, in der Rolex meistens für ihre robusten, maskulinen Tool Watches steht, schlägt die Leopard eine völlig andere Richtung ein – laut, wild und provokativ. Präsentiert wurde die Leopard 2004 auf der Basler Messe als Teil der Daytona-Reihe, doch mit einer völlig neuen Attitüde: Gehäuse aus 18 Karat Gelbgold, ein Zifferblatt im Leopardenmuster mit Diamanten als Stundenmarkierungen und – als Krönung – eine Lunette mit 36 bernsteinfarbenen Saphiren im Baguetteschliff. Dazu kommt ein farblich abgestimmtes, mit weiteren 48 Diamanten besetztes Lederband im Leopardendesign, das so auffällig ist wie das Zifferblatt selbst. Trotz (oder gerade wegen) ihres polarisierenden Looks bleibt die 116598 SACO eine technisch vollwertige Daytona mit dem bewährten Automatik-Chronographenkaliber 4130. Sie ist also weit mehr als nur ein modisches Statement, sie ist eine ernstzunehmende Luxusuhr mit einem ordentlichen Schuss Wahnsinn. Ursprünglich belächelt und nicht sehr gefragt, hat sich die "Leopard" seit ihrer Einstellung 2019 zu einem echten Kultobjekt entwickelt. Stars wie Nicolas Cage oder Elton John trugen sie mit Stolz – und vermutlich mit einem Augenzwinkern. Und genau das ist wohl der Schlüssel zur Faszination dieser Uhr: Sie nimmt sich selbst nicht zu ernst und ist gleichzeitig ein Paradebeispiel dafür, dass auch eine Marke wie Rolex aus ihrer Komfortzone ausbrechen kann – mit Stil, Mut und einem wilden Muster.