112. Auktion
10.5.2025
Lot 13
A. Lange & SöhneLANGE 1
Frühe, historisch bedeutende Glashütter Armbanduhr mit Lange-Großdatum, Gangreserveanzeige und originalem 18 karätigem Massivgoldboden. Es handelt sich hierbei um eine der frühesten LANGE 1 der ersten Kollektion, die im Jahr 1994 vorgestellt wurde. Nach Aussage von A. Lange & Söhne wurden im ersten Produktionsjahr insgesamt nur 123 Exemplare der aus vier Modellen bestehenden Launch-Kollektion verkauft. Das eigens entwickelte Handaufzugs-Kaliber L901.0 setzte mit seinen Qualitätsmerkmalen Standards. Nur wenige Modelle verließen 1994 die Manufaktur mit dem ursprünglich geplanten Massivboden, bis dieser auf Wunsch der Händler und Kunden ab 1996 durch den transparenten Saphirglasboden ersetzt wurde
Verkauft
Die Uhr befindet sich in einem hervorragenden Zustand, da sie nur selten getragen wurde. Auf dem Gehäuse hat sich mit den Jahren seltenes Goldoxid gebildet, das von Sammlern sehr geschätzt wird, sich aber durch einfaches Polieren entfernen lässt.
Laut A. Lange & Söhne ist diese Uhr mit der Werknummer 60 die zweitfrüheste Lange 1, die jemals in einer Auktion angeboten wurde. Die früheste Lange 1 mit der Werknummer 53 haben wir in unserer 101. Auktion im November 2019 versteigert.
Die Referenz 101.002 unterscheidet sich von der Referenz 101.001 (mit ihren goldenen Zeigern und Indizes) durch die gebläuten Stahlzeiger und die schwarzen, gedruckten Ziffern. Sie war besser ablesbar und wurde nur wenige Jahre hergestellt.
Bei dieser LANGE 1 handelt es sich um ein besonders frühes Exemplar mit frühem Uhrwerk Nr. 60, Kaliber L901.0. Es wurde am 9. Dezember 1994 gekauft, noch nicht einmal zwei Monate nach der Vorstellung der ersten Neuzeit-Kollektion von A. Lange & Söhne am 24.10.1994.
Die ersten Modelle der LANGE 1 besitzen einen massiven, mit sechs Schrauben gesicherten Gehäuseboden. Bei modernen Exemplaren ist das schöne Werk mit Neusilberplatinen und -brücken und handgraviertem Unruhkloben durch einen verschraubten, transparenten Saphirglasboden sichtbar. Dies ist hier nicht der Fall, eine frühe Besonderheit von A. Lange & Söhne, die an die Idee vergangener Jahrzehnte anknüpft, als die Sammler von Luxusuhren mit einem höheren Maß an Vertrauen arbeiteten.