112. Auktion

10.5.2025

Lot 197

Blancpain
Villeret Tourbillon

Extrem seltene Armbanduhr mit fliegendem Tourbillon, Datum und 8 Tage Gangreserveanzeige im Platingehäuse - mit Original-Kaufbeleg

Verkauft

schätzpreis
10.00025.000 €
Realisierter Preis
21.300 €
Merkmale
Gehäuse
Platin, Druckboden mit Sichtfenster für Tourbillon.
Zifferblatt
Weiß, Sichtfenster für Tourbillonkäfig.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.30
Ref.0023
Cal.23
Maße33 mm
Circa1998
LandSchweiz


Blancpain brachte in den 1990er Jahre eine Reihe hochkomplizierter Uhren auf den Markt, darunter eine Minutenrepetition, einen ewigen Kalender mit Mondphase und dieses fliegende Tourbillon im Platingehäuse, entwickelt von Vincent Calabrese, dem Uhrmacher-Künstler mit außergewöhnlicher Begabung. Als diese Referenz auf den Markt kam, war sie das flachste Tourbillon mit Handaufzug und 8 Tagen Gangreserve der Welt - nur 7,5 mm dick.
Das fliegende Tourbillon mit poliertem Stahlkäfig befindet sich bei der 12 Uhr Position und nicht, wie bei den meisten anderen freiliegenden Tourbillongestellen, bei "6". Tatsächlich handelt es sich bei diesem seltenen Modell um eine Mischung aus Tourbillon und Karussell, bei dem die Achsen von Unruh und Karussellkäfig nicht identisch sind.