112. Auktion
10.5.2025
Lot 48
RolexFlorentine Datejust
Exquisite, extrem seltene, unpolierte Vintage Armbanduhr mit Datum, perfektem, strukturierten Gehäuse und Brick Style-Goldarmband mit Florentiner oder "Morellis" Oberfläche
Verkauft
Rolex experimentierte ab Mitte der 1960er Jahre mit verschiedenen Oberflächendesigns und verwendete unter anderem eine als Florentiner oder Morelli-Finish bekannte Oberflächenbearbeitung mit kreuzförmigen Linien, die das Licht aus verschiedenen Winkeln einfängt und dadurch sanft schimmern lässt. Dieser Effekt kann nur durch die Verwendung von Edelmetallen erzielt werden.
Das herausragendste Merkmal der vorliegenden Uhr, die um 1962 hergestellt wurde, ist ihr makelloser Zustand. Das Gehäuse ist extrem scharfkantig und hat sein zartes Leinenmuster bewahrt, was für eine Uhr dieses Alters bemerkenswert ist. Zur Vervollständigung ihres Aussehens ist die Uhr mit ihrem originalen 18-karätigen Goldarmband (Ref. 6765) ausgestattet, das auf das Design des Gehäuses abgestimmt ist. Das Armband ist im Stil von Backsteingliedern strukturiert und immer noch sehr straff. Es ist für das erste Quartal 1962 gestempelt.
Das aufsehenerregende, vergoldete Zifferblatt mit Sonnenschliff ist absolut makellos, frei von Fehlern oder Restaurierungen und mit seltenen, facettierten Goldindizes und Leuchtpunkten verziert. Spitz zulaufende, perfekte Dauphine-Zeiger aus Gold mit Leuchtmasse (umgelumet bei Rolex auf Super-LumiNova) vervollständigen das Erscheinungsbild einer Vintage-Uhr aus den frühen 1960er Jahren. Diese Attribute sind normalerweise bei älteren Datejusts zu finden und machen diese Uhr zu etwas ganz Besonderem.