111. Auktion

16.11.2024

Lot 47

Longines
NAV 51

Extrem seltener, großer Vintage "Eindrücker"-Flyback-Fliegerchronograph mit zentralem Minutenzähler, verkauft am 27. Juni 1947 an die Firma Nederlandsche Horlogehendel, damaliger Longines Konzessionär für die Niederlande. Der Fliegerchronograph war für die K.L.M. Airlines reserviert

Verkauft

schätzpreis
8.00012.000 €
Realisierter Preis
13.800 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden mit Gravur "NAV 51", Drehlunette mit gravierter Chronographenskala auf dem Rehaut, kalibriert auf 60-Minuten.
Zifferblatt
Schwarz, Außenring mit 60 Minuten-Einteilung und zentralem rotem Chronographenzeiger, kleine Sekunde, arab. Leuchtziffern.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.23473 98
Ref.5824
Cal.12.68Z Stop
Maße47 mm
Circa1946
LandSchweiz


Dieser für Piloten entwickelte Armbandchronograph wurde in verschiedene Länder geliefert, das vorliegende Exemplar beispielsweise an die holländische Fluggesellschaft K.L.M., was aus dem Stammbuchauszug hervorgeht. Der Zeitmesser wurde 1946 hergestellt und befindet sich trotz seines Alters in hervorragendem Zustand. Die Uhr hat noch ihre originale kugelförmige, geriffelte Krone, die das Aufziehen mit Fliegerhandschuhen ermöglichen sollte. Das schwarze Zifferblatt mit großem Durchmesser und arabischen Leuchtziffern sorgt für optimale Ablesbarkeit unter allen Bedingungen. Die gravierte Skala auf der schräg gestellten Drehlunette im Inneren des Glases vergrößert den Gehäusedurchmesser und damit die Übersichtlichkeit und schützt sie obendrein noch vor Kratzern und Stößen. Im Inneren befindet sich das zuverlässige, hauseigene Kaliber 12.68Z mit Sekundenstopp, das auch in der bedeutenden Longines "Stundenwinkel"-Flieger-Navigationsuhr benutzt wurde. Es ist ein direkter Vorfahre des legendären Kalibers 13ZN und verfügt auch über eine zentrale Anordnung des Chronographenregisters, die dem Zeitmesser eine absolute Ausgewogenheit verleiht. Es ersetzt den üblichen kleinen Chronographenzähler; die vergangenen Minuten werden mit einem zentralen roten Zeiger angezeigt, was der Uhr eine atemberaubende Ästhetik verleiht.
Ein weiteres Exemplar mit derselben Bestellnummer 23473 ist ausführlich beschrieben und abgebildet in "Longines Watches" von John Goldberger/Giampiero Negretti, Ulm 2006, Seite 138f. Diese Uhr besitzt ebenfalls eine "NAV"-Gravur auf der Rückseite. Das Bild des Original-Archivbuchs zeigt, dass auch dieses Exemplar ursprünglich in die Niederlande geliefert wurde.
Die Kombination aus technischer Innovation, exzellentem Erhaltungszustand und Originalität machen diese Uhr zu einer äußerst seltenen Trophäe.