111. Auktion
16.11.2024
Lot 200
OmegaTonneau Renversé 1952 Museum Collection
Sehr attraktive, seltene, nahezu neuwertige Bi-Color Armbanduhr - CHRONOMETER mit Co-Axial Hemmung aus der limitierten Serie "The Omega Museum Collection, Series Number Six" - Re-Edition der "Omega de Luxe 1952", Referenz 14.607
Verkauft
Der am Anfang des 21. Jahrhunderts begonnene Aufbau der Museum-Kollektion hatte zum Ziel, den Uhrenliebhabern die schönsten Seiten der Omega-Geschichte in Form von Neuauflagen von mindestens 50 Jahre alten Modellen wieder näher zu bringen, wobei die ursprüngliche Ästhetik strikt beibehalten wurde, die Modelle jedoch mit den neuesten technischen Verbesserungen und Erkenntnissen ausgestattet wurden. Jedes Modell wurde in einer limitierten und nummerierten Auflage hergestellt (die Stückzahl ergibt sich aus dem Geburtsjahr des Modells).
Die neue "Tonneau Renversé" ist mit der einzigartigen Co-Axial Hemmung ausgestattet, die eine unvergleichliche Langzeitzuverlässigkeit bietet.
Das Original stammt aus dem Jahr 1952 - einem Jahr, das für Omega von großer Bedeutung war. Es war das Jahr, in dem die inzwischen legendären Constellation-Modelle auf den Markt kamen und Omega bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki mit dem Olympischen Verdienstkreuz ausgezeichnet wurde.
Der französische Begriff "Tonneau Renversé" bedeutet wörtlich übersetzt "umgedrehtes Fass" und bezieht sich auf die charakteristische Gehäuseform mit geraden vertikalen Kanten und geschwungenen horizontalen Streben. Das für die 1950er Jahre typische Design ist zeitlos geblieben und gilt heute als Markenzeichen für prestigeträchtige und wertvolle Zeitmesser.
Die Limitierung der Omega Museum Collection ist auf dem Gehäuseboden sichtbar. Unter dem eingravierten Omega-Namen und -Symbol in der Mitte, umgeben von vier Segmenten, befindet sich die individuelle Nummer der limitierten Auflage.