110. Auktion
18.5.2024
Lot 227
Gerald GentaArena BiRetro Grade Sport
Nahezu neuwertige, extrovertierte, schwere Armbanduhr mit springender Stundenanzeige und retrograden Anzeigen von Datum und Minuten
Verkauft
Vorliegendes, extrovertiertes Modell hat ein Gehäuse aus 18 Karat Rotgold und Tantal, einem selten vorkommenden, graphitgrauen, glänzenden Übergangsmetall. Tantal wird vorwiegend für Kondensatoren verwendet. Das Metall ist ungiftig und unanfällig in Bezug auf Körperflüssigkeiten. Besonders hervorzuheben ist die Gesamtkomplexität des zweifarbigen Zifferblatts mit den zarten, weißen Zeigern, der retrograden Minutenanzeige in der oberen Zifferblatthälfte und der retrograden Datumsanzeige in der unteren. Die springenden Stunden werden in einem trapezförmigen Ausschnitt bei 12 Uhr angezeigt. Die Uhr ist mit einem braunen Alligatorlederarmband mit passender Faltschließe aus 18 Karat Rotgold ausgestattet.
Gérald Charles Genta, besser bekannt als Gérald Genta (geb. in Genf 1931, gest. in Monaco 2011), war Künstler und Designer von Luxusuhren. Er ist einer der wenigen Uhrendesigner, dessen Name uns bekannt ist, da er einige der herausragendsten mechanischen Zeitmesser unserer Zeit geschaffen hat, die bei den Uhrenliebhaber höchsten Kultstatus genießen und heiß begehrt sind. Gérald Genta ist sowohl für seine eigene Uhrenlinie bekannt wie auch für seine Zusammenarbeit mit anderen Luxusmarken, darunter IWC, Universal Genève, Patek Philippe und Audemars Piguet. Christie's in New York nannte Genta den " Fabergé der Uhrendesigner", während das Wall Street Journal seine Werke als "die kompliziertesten und teuersten Uhren der Welt" beschrieb.