110. Auktion

18.5.2024

Lot 186

Daniel Roth
Papillon 10 Years Daniel Roth

Nahezu neuwertige, limitierte Armbanduhr mit springender Stunden- und retrograder Minutenanzeige

Verkauft

schätzpreis
17.00025.000 €
Realisierter Preis
36.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Weißgold, Druckboden mit Werksverglasung, Ellipsocurvex-Gehäuse, originales, braunes Lederarmband mit 18 kt Weißgold Stiftschließe.
Zifferblatt
Zweifarbig versilbert, guillochiert.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.Numero 61
Cal.DR 113
Maße35 x 38 mm
Circa1999
LandSchweiz
Limitiert061/110
Gewicht82.6 g


Diese wunderschöne Armbanduhr aus 18 Karat Weißgold besitzt ein geschwungenes Gehäuse mit konvexen und konkaven Linien, das sich perfekt an das Handgelenk anpasst. Das unterschiedlich guillochierte Zifferblatt hat ein wunderbar symmetrisches Design. Bei 12 Uhr befindet sich ein Fenster für die springenden Stunden, während die Minuten in der unteren Hälfte des Zifferblatts mit einem übergroßen gebläuten Zeiger in einem Halbkreis zwischen 9 und 3 Uhr angezeigt werden. In der Mitte des Zifferblatts befindet sich ein anders guillochiertes Hilfszifferblatt für die Sekundenanzeige. Der verglaste Gehäuseboden gibt den Blick frei auf das Uhrwerk mit seinem charakteristischen guillochierten Rotor aus massivem Gold.


Daniel Roth war einer der talentiertesten Uhrmacher seiner Zeit und vor der Gründung seiner eigenen Uhrenmanufaktur für das Design der Breguet-Armbanduhren verantwortlich. 1989 gründete er seine eigene Uhrenmanufaktur mit Ateliers in Le Sentier und Genf. Berühmt wurde er durch seine komplexen Zeitmesser wie das Tourbillon mit 8 Tagen Gangreserve oder das Westminster Grande Sonnerie Carillon. Im Jahr 2000 wurde die Uhrenmanufaktur von der Bulgari-Gruppe übernommen. Die Ateliers befinden sich in Le Sentier und in Genf und werden mit der Schwesterfirma Gérald Genta geteilt.