110. Auktion
18.5.2024
Lot 35
A. Lange & SöhneWempe
Extrem seltene, limitierte Glashütter Armbanduhr mit kleiner Sekunde, 48h Gangreserveanzeige und Rückstellfunktion Zero Reset, angefertigt in einer limitierten Edition von insgesamt 100 Exemplaren in Gelbgold zum 100. Jubiläum des Juweliers Wempe Chronometerwerke
Verkauft
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des renommierten Juweliers und Einzelhändlers Wempe im Jahr 2005 brachte A. Lange & Söhne die Sonderedition Wempe GROSSE LANGEMATIK GANGRESERVE in Platin (304.049), Gelbgold (304.048) und Rotgold (304.047) in einer Auflage von je 100 Exemplaren in Gelbgold und Platin heraus, die exklusiv bei Juwelier Wempe in Deutschland erhältlich waren. Die Rotgold-Edition hingegen wurde in einer Auflage von 25 Stück exklusiv für den Wempe Store in New York produziert, der zu diesem Zeitpunkt sein 25-jähriges Jubiläum feierte.
Hinter der GROSSEN LANGEMATIK GANGRESERVE steckt ein Uhrwerk mit dem Sax-0-Mat und der Rückstellfunktion Zero Reset. Der SAX-0-MAT steht für den Lange-eigenen Automatikantrieb, der Zero Reset sorgt dafür, dass der Sekundenzeiger beim Ziehen der Krone automatisch auf Null springt, daher die Schreibweise 0 im Namen "Sax-0-Mat". Dieser patentierte Mechanismus steht für eine unkomplizierte, sekundengenaue Zeiteinstellung und passt ideal zum Thema Seechronometer, von dessen Präzision früher die genaue Navigation der Schiffe und damit Wohl und Wehe von Schiff und Besatzung abhingen.