110. Auktion
18.5.2024
Lot 344
HeuerCarrera 12 Türler
Äußerst attraktiver, seltener "double-branded" Vintage Armbandchronograph erster Ausführung mit roter Tachymeterskala, geliefert an den Schweizer Juwelier Türler in Zürich
Verkauft
Heuer verkaufte in den 1960er und 1970er Jahren einige ihrer Modelle bei den renommiertesten Uhrenhändlern und signierte ihre Zifferblätter gelegentlich mit deren Namen. Vorliegender Armbandchronograph besitzt ein wunderbares Originalzifferblatt mit dem Namen des Resellers Türler, dem prominenten Schweizer Luxusuhrenhändler in Zürich, dessen Signatur sich auch auf einer Reihe wichtiger Uhrenmarken, wie Omega, Rolex, IWC und Vacheron Constantin wiederfinden lässt. Heuer Chronographen mit "Co-Brandings" sind heute extrem selten, nur wenige Beispiele sind bekannt.
Vorliegender Heuer Carrera Chronograph, Referenz 2447 T ("T" steht für "Tachymeter"), befindet sich in einem unrestaurierten Zustand. Das zweifarbig silberfarbene Zifferblatt besitzt drei vertiefte Hilfszifferblätter und eine umlaufende, rote Tachymeterskala. Die Zeiger haben eine schöne cremefarbene Tritium-Leuchtmasse angenommen. Das Gehäuse hat trotz kleiner Alterungspuren nichts an seiner Ausstrahlung verloren.
Heuer brachte den Carrera-Chronographen 1963 auf den Markt; bis in die 1980er Jahre war das Modell in rund 110 Varianten erhältlich. Die Carrera bot mehr Variationen als jeder andere Heuer-Zeitmesser: Handaufzug, Automatik- oder Quarzwerk, Gold- oder Edelstahlgehäuse, mit oder ohne Chronographenanzeige.