110. Auktion

18.5.2024

Lot 389

Favre-Leuba
Bivouac

Faszinierend schöne, unpolierte Vintage Armbanduhr mit Höhenmesser und Barometerfunktion

Verkauft

schätzpreis
3.2004.500 €
Realisierter Preis
2.800 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit Gravur, einseitig drehbare schwarze Bakelitlunette mit Höhenskala 1-100, original Stahlarmband, Bandlänge 140 mm, Gesamtlänge 190 mm.
Zifferblatt
Versilbert, kleine Sekunde, barometrische Skala mit roter Markierung bei 760 mmHg, roter Höhenmesser-Barometerzeiger.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.1534
Ref.53213
Maße39 mm
Circa1965
LandSchweiz


Uhrzeit, Höhe, Wetter auf einem Zifferblatt: Der Sommer naht und Sie müssen auf Ihre Reise in die Berge vorbereitet sein; Alpintouren und Bergsteigen – lassen Sie sich von diesem erstaunlichen, unpolierten Vintage-Modell von Favre-Leuba vor einem drohenden Gewittersturm warnen!
Die Favre Leuba Bivouac war die erste mechanische Armbanduhr, die Höhe und Luftdruck messen konnte.
Auf der umlaufenden Skala am Außenrand des Zifferblattes kann der Luftdruck in mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) abgelesen werden. Die schwarze Bakelitlunette zeigt die Höhe über dem Meeresspiegel und umfasst 10.000 Meter. Wenn sich die Drehlunette in der Ausgangsposition befindet, stehen sich die Höhe über dem Meer (schwarze Lunette) und der auf dieser Höhe durchschnittlich herrschende Luftdruck (barometrische Skala am Außenrand des Zifferblattes) direkt gegenüber. Wenn man die aktuelle Höhe kennt, kann man den durchschnittlichen Luftdruck ablesen. Wenn der rote Zeiger auf einen niedrigeren Wert zeigt, sinkt der Luftdruck und das Wetter verschlechtert sich. Wenn er jedoch auf einen höheren Wert zeigt, wird es schön.