109. Auktion

18.11.2023

Lot 379

Blancpain
Fifty Fathoms Rotomatic Incabloc

Extrem seltene, frühe, antimagnetische Vintage Taucherarmbanduhr mit "Tropical Dial" und beidseitig drehbarer Lunette. Die Uhr wurde bei Blancpain in München im Juli 2023 generalüberholt - mit Blancpain Service Report

Verkauft

schätzpreis
7.50015.000 €
Realisierter Preis
8.800 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit Gravur, flexibles Stahlarmband, Bandlänge 160 mm, Gesamtlänge 205 mm.
Zifferblatt
Schwarz, aufgelegte Leuchtindizes und arab. Zahlen (Radium), Leuchtzeiger (Radium).
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.16047
Cal.AS 1361N
Maße34 mm
Circa1957
LandSchweiz


Im Jahre 1953 entwickelte Blancpain im Auftrag des französischen Militärs eine mechanische Taucheruhr mit automatischem Aufzug und einseitig drehbarer Lunette mit graduierter Bakelit-Einlage, mit der die Tauchzeit angezeigt werden konnte. Sie erhielt den Namen "Fifty Fathoms", was "fünfzig Fäden" bedeutet, da sie einer Wasserdruckdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 50 nautischen Fäden (1 fm = 1,829 m), entsprechend 91,45 m Tiefe, standhielt.
Die Blancpain Fifty Fathoms wird weltweit als erste Taucheruhr angesehen, noch vor der Rolex Submariner. Mittlerweile gibt es 25 bis 30 verschiedene Varianten der Fifty Fathoms, die sich in Gehäuse, Uhrwerk, Zifferblätter, Zifferblattsignaturen und Lunetten unterscheiden.
Die frühen Fifty-Fathoms-Taucheruhren sind mit Radiumlumineszenz ausgestattet und haben eine attraktive Patina entwickelt, wie z. B. bei den Stundenmarkierungen und Zeigern der vorliegenden Uhr. Die Leuchtmasse bildet einen schönen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt, welches aufgrund von Umwelteinflüssen seine lackierte Oberfläche verändert hat. Trotz einiger Tragespuren hat die Uhr nichts von ihrer charismatischen Ausstrahlung verloren.
Die Uhr wurde im Juli 2023 generalüberholt und dabei lag größtmögliche Sorgfalt darauf, die Originalität zu erhalten. Deshalb lehnte der jetzige Besitzer eine Dekontaminierung des Radiums ab.