109. Auktion
18.11.2023
Lot 31
A. Lange & SöhneTOURBILLON Pour le Mérite
Extrem seltene Glashütter Armbanduhr mit Tourbillon und 36h Gangreserveanzeige in einer limitierten Gesamtauflage von insgesamt nur 150 Stück in Gold und in Platin - mit Originalschatulle, Bedienungsanleitung, Garantie-Zertifikat, Herkunftsnachweis von A. Lange & Söhne und Buch "Die Pour le Mérite, A. Lange & Söhne Kollektion, Tranche A Deluxe Edition von Peter Chong, Limitierung 47/150. Das Modell war Teil der Erstkollektion 1994 und wurde nur bis 1998 verkauft.
Verkauft
Dieses Modell in 18 kt Gelbgold hat ein elegant matt silberfarbenes Zifferblatt mit gebläuten Zeigern. Der ästhetische Gesamteindruck dieses einzigartigen Sammlerstückes ist überragend - pure Eleganz und Understatement.
A. Lange & Söhne produzierte mit dieser Armbanduhr einen Tourbillon Chronometer, dessen meisterhafte Technik und ansprechendes Design die über 150jährige Erfahrung in der Herstellung von Präzisionszeitmeßinstrumenten wiederspiegelt. Ende der 1990er Jahre war es die einzige Armbanduhr mit Tourbillon, welche den Kraftausgleich über Kette/Schnecke regelte. Der Tourbillonkäfig wiegt kaum 0,5 Gramm, misst im Durchmesser 12,3 mm und besteht aus 76 Komponenten. Das gestufte Planetenradgetriebe kompensiert die abnehmende Zugkraft der Federspannung, eingebaut in einen Miniaturkonus (Schnecke), welcher aus 38 Einzelteilen besteht.
Bei diesem Tourbillon "Pour le Mérite" handelt es sich um eine limitierte Edition von insgesamt 150 Exemplaren, wobei 149 in 18 kt Gold gefertigt wurden und 1 in Stahl. Von den 149 Exemplaren wurden lediglich 106 Zeitmesser in Gelbgold, 24 in Rotgold und 19 in Weißgold auf den Markt gebracht. Daneben gab es auch eine limitierte Auflage von 50 Stück in Platin.