108. Auktion

20.5.2023

Lot 36

ochs und junior
la due ore

Innovative, außergewöhnliche Armbanduhr mit zweiter Zeitzone - mit braunem Lederetui und Ringbuch mit Comic-Illustrationen, Bedienungsanleitung und Zertifikat

Verkauft

schätzpreis
2.2004.500 €
Realisierter Preis
3.000 €
Merkmale
Gehäuse
Sterling Silber, aufgeschraubter Boden.
Zifferblatt
Anthrazit.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.ldo1003
Cal.ETA2824-2
Maße39 mm
Circa2010
LandSchweiz


Die erste Zeitzone wird über die Zeiger angezeigt, die zweite Zeitzone wird über die verstellbare Zeitzonenscheibe angezeigt.
Diese Uhr wude von Prof. Ludwig Oechslin entworfen. Sie ist das Ergebnis innovativer Ideen, welche die Uhrmacher der Luzerner Uhrenhandlung Embassy Jewel AG gewusst haben liebevoll umzusetzen. Das Design der Uhren folgt streng der Funktion, so sind beispielsweise die Zifferblätter Bestandteil der Werkskonstruktion. Auf Nachbearbeitung wie das Polieren des Gehäuses wird aufgrund dieser Designphilosophie und der besonders genauen Fertigung verzichtet.
Die ochs und junior AG ist eine Uhrenmanufaktur im schweizerischen La Chaux-de-Fonds, die mechanische Armbanduhren fertigt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 von dem Gelehrten und Uhrenkonstrukteur Ludwig Oechslin und Kurt König (seinerzeit Gründer und Besitzer der Luzerner Uhrenhandlung Embassy Jewel AG) sowie Beat Weinmann gegründet.