108. Auktion

20.5.2023

Lot 253

Richard Mille

Innovativer und sehr gesuchter, skelettierter Armbandchronograph mit Flyback-Funktion und Großdatum

Verkauft

schätzpreis
110.000250.000 €
Realisierter Preis
250.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Rotgold, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung, originales schwarzes Kautschukarmband mit 18 kt Rotgold-/Titanfaltschließe.
Zifferblatt
Skelettiert, Tachymeterskala.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.257
Ref.RM11-03 RG
Cal.RMAC3
Maße42 x 50 mm
Circa2017
LandSchweiz


Das traditionell tonneau-förmige Gehäuse der RM11-03 RG ist aus Rotgold gefertigt und hat eine Größe von 42 x 50 mm und eine Höhe von 16,15 mm. Die Chronographendrücker sind wie Pedale geformt und werden von NTPT-Karboneinsätzen eingerahmt. Die Aufzugskrone erinnert an eine Felge mit Zentralverschluss und Reifenprofil.
Das skelettierte Zifferblatt hat eine extreme Tiefenwirkung, die durch die abgeschrägten und polierten Brücken aus Titan Grad 5 in Kombination mit den schwarz PVD-beschichteten Werkteilen entsteht. Es zeigt Stunden, Minuten und Sekunden und ist mit einem Jahreskalender mit Großdatum und einer Flyback-Chronographenfunktion ausgestattet. Die Zeiger und Indizes sind mit Leuchtmaterial beschichtet, um eine bessere Lesbarkeit im Dunkeln zu ermöglichen. Die RM11-03 RG ist mit dem Manufaktur-Uhrwerk RMAC3 ausgestattet, das aus 500 Einzelteilen besteht und eine Gangreserve von ca. 55 Stunden bietet.
Insgesamt ist die RM11-03 RG von Richard Mille eine sehr gesuchte, hochwertige Armbanduhr mit einem einzigartigen, charaktervollen Look und fortschrittlicher Technologie.


Richard Mille brachte seine eigene Uhrenkollektion im Jahr 2001 heraus, nachdem er bereits eine langjährige und erfolgreiche Karriere in der Uhrenindustrie hinter sich hatte; sein avantgardistisches und hochtechnisiertes Konzept moderner Uhrmacherei garantierte seiner Kollektion einen unmittelbaren und überwältigenden Erfolg. Milles Uhren sind sowohl technisch als auch ästhetisch bahnbrechend - sie orientieren sich an den Wagen, Materialien und Herstellungsprozessen der Formel 1. Die Stücke werden in enger Zusammenarbeit mit Audemars Piguet's Renaud & Papi hergestellt, einer der führenden Firmen der Industrie. Ein Team der besten und erfahrensten Uhrmacher setzen die Träume von Richard Mille in die Praxis um, indem sie die traditionellen Prozesse, Materialien und Fertigkeiten der Uhrmacherkunst mit seinem innovativen Konzepten zusammenführen.