107. Auktion
19.11.2022
Lot 344
HanhartSteve McQueen
Seltener Vintage "Flyback" Fliegerchronograph
Verkauft
Ab etwa 1941 produzierte die Firma Hanhart ihre "Flyback" Chronographen mit Doppeldrückern und dem Kaliber 41.
Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Präzision wurden sie während des Zweiten Weltkriegs bei der deutschen Luftwaffe eingesetzt. Diese Uhr gab es in nahezu allen Varianten, als Eindrücker- oder Zweidrückerchronograph, mit und ohne Drehlunette.
Herausragend unter Seinesgleichen, waghalsiger Draufgänger, der seine eigenen Stunts ausführte, so kannte man Steve McQueen und er trug diese Uhr, nicht im Café oder im Restaurant sondern bei Geländerennen auf dem Motorrad, eine harte, schmutzige und den Körper fordernde Aufgabe, die einer Uhr das Beste abverlangte so auch von der Hanhart 417ES, die wir eigentlich gedanklich als Fliegeruhr klassifizieren und nicht mit Actionstars, die im Schlamm wühlen. Eine Uhr mit der man eine Woche lang jeden Tag 300 Meilen durch schlammige Waldgebiete fahren kann, hat auf jeden Fall das Prädikat "hart im Nehmen" verdient.
Die ursprüngliche Hanhart 417ES war ein legendärer deutscher Bicompax Chronograph, von dem nur 500 Stücke zwischen 1956 und 1958 hergestellt wurden; das Kürzel "ES" = Edelstahl. Völlig frei von jeglicher Fauxtina, handelt es sich hier um eine erfreulich originalgetreue Neuschaffung des ersten Flieger Chronographen der je für das deutsche Militär hergestellt wurde; dieser Zeitmesser erfüllt also mit Sicherheit alle Anforderungen die ein Mann wie Steve McQueen an eine solche Uhr stellen könnte: jederzeit kampfbereit, schmutzabweisend und unverbraucht.