107. Auktion

19.11.2022

Lot 361

Vacheron & Constantin

Extrem seltene, feine und attraktive Genfer Vintage Armbanduhr mit Vollkalender, Mondphase und auffälligen, krallenförmigen Anstößen

Verkauft

schätzpreis
10.00015.000 €
Realisierter Preis
6.800 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Rotgold, Druckboden.
Zifferblatt
Versilbert, zwei Fenster mit roter Wochentags- und Monatsanzeige in spanischer Sprache.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.328673
Ref.4240
Cal.P485
Maße35 mm
Circa1949
LandSchweiz


Das elegante, kannelierte Rotgoldgehäuse besitzt leicht konisch verlaufende Bandanstöße, die von der Seite betrachtet dramatisch nach unten gebogen sind und wie Reißzähne aussehen. Wochentag und Monat auf spanisch werden durch zwei Öffnungen und in roter Schrift im oberen Teil des schön patinierten, champagnerfarbenen Zifferblatts angezeigt, während das Datum am Rand durch einen zentralen, gebläuten Zeiger mit roter Spitze angezeigt wird.
Der Zeitmesser weist altersbedingte Tragespuren auf, ist aber in einem schönen authentischen Zustand. Auf dem internationalen Uhrenmarkt wird er nur sehr selten angeboten, ein absoluter Leckerbissen für den anspruchsvollen Sammler.


Vacheron & Constantins Referenz 4240 und ihr Schwestermodell, Referenz 4241 wurden in sehr geringer Stückzahl gefertigt. Sie gehören zu den wenigen Vintage Armbanduhren der Firma mit dreifacher Kalenderfunktion, die mit oder ohne Mondphasenanzeige erhältlich war. Diesen speziellen Uhrentypus gab es in mehreren verschiedenen Gehäuse- und Zifferblattvarianten.
Aufgrund des mittlerweile erreichten Kultstatus dieser Referenz veröffentlichte Vacheron Constantin 2017 eine Neuauflage, erneut in zwei Versionen, mit oder ohne Mondphasenanzeige.