106. Auktion
21.5.2022
Lot 371
OmegaDynamic
Seltene Vintage Armbanduhr mit Zentralsekunde, Datum und originalem Corfam-Armband im exaltierten Stahlgehäuse der frühen 1970er Jahre
Verkauft
Trotz geringer Gebrauchspuren auf der Gehäuserückseite und altersbedingter Patina auf dem Zifferblatt, befindet sich die Uhr in einem hervorragenden Zustand und ist das ideale Accessoire für das perfekte Sommeroutfit.
Robert Forster, Marketingleiter bei Omega konzipierte im Jahr 1967 einen völlig neuen Stil. Gestaltet von Raymond Thévenaz, mit einem Gehäuse von dem italienischen Hersteller Fernando Fontana (Sesto Calende), wurde die "Dynamic" im Jahr 1968 vor einen aufnahmefähigen Publikum ins Leben gerufen. Ihre elliptische Form ist Ergebnis einer Studie über die Art und Weise, wie eine Uhr auf dem Handgelenk sitzt. Die Krone ist im Gehäuse integriert untergebracht, um dessen aerodynamische Linie, die den Namen "Dynamic" inspiriert hat, nicht zu stören. Das Automatik-Werk, das einteilige Unicoc-Gehäuse und das armierte Glas gewährleisten ein Wasserdichte bis 30 m. Das Zifferblatt ermöglicht dank der konzentrischen Zonen und der kontrastreichen Zeiger eine hervorragende Ablesbarkeit. Das aus Corfam, einem Kunststoff hergestellten Armband mit rund 30 Luftlöchern wird in einer kreisförmigen Nut auf der Gehäuserückseite mit einem Stahlring festgeschraubt.
Die "Dynamic" wurde im Jahr 1970 in die "De Ville" Linie aufgenommen, auf die sich die Design-Bemühungen der Omega zu diesem Zeitpunkt konzentrierten und waren dort ein großer Erfolg.