106. Auktion
21.5.2022
Lot 101
Patek PhilippePadellone
Bedeutende, hervorragend erhaltene Genfer Vintage Armbanduhr mit ewigem Kalender, Mondphasenanzeige und seltenem Umkehrdatum auf dem Zifferblatt, verkauft am 10. Oktober 1977 - mit Originalschatulle und integriertem, batteriebetriebenem Uhrenbeweger, Patek Philippe Stammbuchauszug und Stellstift
Verkauft
Patek Philippe führte die Referenz 3448 im Jahr 1962 ein. Als erste automatische Armbanduhr mit ewigem Kalender stellte sie einen Meilenstein in der Geschichte Patek Philippes dar. Unter italienischen Sammlern wird die Uhr mit dem 37,5 mm Gehäuse liebevoll "Padellone" genannt; als besonders anziehend gelten die klaren Kanten des großen Gehäuses und die wunderbar harmonische Schönheit der Uhr insgesamt. Den Aufzeichnungen nach wurden 586 Stück davon hergestellt, die Mehrheit in Gelbgold mit einigen Exemplaren in Weißgold und einer Uhr in Roségold. Zwei Uhren wurden in den 1990er Jahren in neue Platingehäuse eingepasst. Patek Philippe stellte die Produktion des Modells im Jahr 1981 ein und führte die Referenz 3450 mit Schaltjahranzeige ein.
Das vorliegende Exemplar befindet sich in hervorragendem Zustand mit knackigen Kanten und Anstößen. Es besitzt ein elegantes Zifferblatt in wunderbarem Originalzustand. Das Zifferblattdesign entspricht der vierten und letzten Serie und somit dem Herstellungsdatum.
Das ungewöhnliche Design des Zifferblatts mit der umgekehrten Datumsanzeige trägt zum besonderen Reiz des Stücks bei - die unteren Ziffern des Datums in der unteren Hälfte zeigen in Richtung der Mondphase. Da diese Ziffern normalerweise nach außen gerichtet sind, ist dies ein seltenes Merkmal und ist unter den Sammlern besonders begehrt. Alles in allem eine wunderbare Uhr in bemerkenswert gutem Gesamtzustand.