106. Auktion

21.5.2022

Lot 412

Peacock

Hochfeine, neoklassizistische Goldemail Doppelgehäuse-Taschenuhr mit Emailmalerei "en grisaille", die vermutlich von Augustin Toussaint stammt

Verkauft

schätzpreis
4.5008.000 €
Realisierter Preis
4.000 €
Merkmale
Gehäuse
Außengehäuse: 18 kt Gold, Drücker mit großem Diamant. Innengehäuse: 18 kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "HB".
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, Zylinderhemmung mit Stahlzylinderrad, dreiarmige Stahlunruh.
Maße53 mm
Circa1774
LandEngland
Gewicht130 g


Auf der Rückseite des Außengehäuses befindet sich eine ovale Emailplakette mit Miniaturmalerei "en grisaille" auf braunem Emailgrund, was besonders in London im späten 18. Jahrhundert ein beliebtes Dekor war. Dargestellt ist Flora, die Göttin der Blüte beim Schmücken einer Vase. Das Oval wird eingefasst von einer zarten, weiß emaillierten Champlevé Bordüre, die sich in den Lunetten auf der Vorder- und Rückseite wiederholt und ist umgeben von schön geformten Ranken und Voluten in Gold auf transluzid kobaltblauem Email über guillochiertem Grund.


Augustin Toussaint war der Sohn des Londoner Juweliers und Emailleurs Louis Toussaint. Gegen eine enorme Gebühr von 200 Guineen, begann 1768 Augustin Toussaint seine Lehre bei dem berühmten Emailleur und Ziseleur George Michael Moser. Augustin Toussaint wurde nicht minder geschätzt, als sein Lehrmeister. Seine Arbeiten wurden von 1775 bis 1788 in der königlichen Akademie ausgestellt und sind unter anderem auf Uhren weiterer berühmter Londoner Meister zu finden.