106. Auktion
21.5.2022
Lot 62
Audemars PiguetRoyal Oak
Elegante, brillantbesetzte Genfer Damenarmbanduhr mit Präzisionsquarzwerk
schätzpreis
9.000—15.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, aufgeschraubter Boden mit Gravur, massives Audemars Piguet 18 kt Goldarmband, Bandlänge 125 mm, Gesamtlänge 155 mm.
Zifferblatt
Schwarz, aufgelegte Brillantindizes, guillochiert "petite tapisserie".
Werk
,
Geh.-Nr.053
Cal.Quartz
Maße26 x 34 mm
Circa1985
LandSchweiz
Gewicht86 g
Die "Royal Oak" war 1972 nicht nur eine der ersten Luxusuhren, die in Stahl gefertigt wurden, sondern bestach auch durch ihr ausgefallenes Design: Der Entwurf von Gérald Genta sah eine achteckige Lunette mit acht Schrauben vor, dazu ein Nagelmuster-Zifferblatt und ein integriertes Metallband.
Das vorliegende Modell aus Gold hat ein sehr attraktives, charmant gealtertes "Tapisserie" Zifferblatt, dessen pyramidenförmigen Quadrate infolge von Umwelteinflüssen die Farbe leicht verändert haben und von schwarz zu einer leicht changierenden Cognacfarbe wechselten. Zusammen mit den 12 aufgesetzten Brillantindizes ein atemberaubender Look.