105. Auktion

13.11.2021

Lot 231

Movado
Astronic HS360 El Primero

Schwere, stylische "Kultuhr" mit Chronograph, Vollkalender, Mondphase und Tachymeterskala

Verkauft

schätzpreis
15.00020.000 €
Realisierter Preis
18.800 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Schraubboden mit geprägtem Zenith-Stern, verschraubte Krone, massives 18 kt Goldarmband, Bandlänge 155 mm, Gesamtlänge 200 mm.
Zifferblatt
Vergoldet.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.NA6630-4
Cal.3019PHF
Maße38 x 45 mm
Circa1970
LandSchweiz
Gewicht215 g


1969 wurde die "Mondia-Zenith-Movado" gegründet. In der Folge wurden die Uhren mit dem neu veröffentlichten automatischen Chronographenkaliber El Primero entweder mit Movado oder mit Zenith signiert. Mit 6,5 mm Bauhöhe war es bemerkenswert flach, hatte einen kugelgelagerten Rotor und eine schnellschwingende Unruh mit 36.000 A/h. Den El Primero gab es in verschiedenen Gehäuse- und Zifferblattvarianten, sowohl von Zenith, als auch von Movado signiert. Es gab zwei Versionen, Kaliber 3019PHC mit einfachem Datum und 3019PHF mit Vollkalender und Mondphase. Zenith nannte seine Uhr DEFY, Movado Astronic HS360 und war sowohl bei Zenith, als auch bei Movado in zeittypisch klobigen und schweren Stahl- oder Goldgehäusen untergebracht, die nicht selten doppelt so dick waren, als ihre Werke es erforderten.
Die vorliegende Astronic HS360 ist ein besonders interessantes Exemplar, das sich in einem hervorragenden Gesamtzustand befindet und nur selten auf dem Markt angeboten wird. Nur einige wenige Stücke wurden in dieser überschweren Goldausführung gefertigt!