103. Auktion

7.11.2020

Lot 251

Meistermarke "CMWS" (Carl Martin Weishaupt & Söhne), Hanau, 89 x 66 x 38 mm, 169 g, circa 1865
Prächtige, mit Diamanten besetzte und mit Email verzierte, goldene, royale Präsent-Schnupftabakdose mit dem Monogramm des dänischen Königs Christian IX (1818-1906, ab 1863 König von Dänemark). Nach Aussage ds Einlieferers wurde diese Dose an den norwegischen Dramatiker und Lyriker Henrik Ibsen (1828-1906) überreicht und war bis 1920 im Besitz der Familie
Geh.: 14Kt Gold, Bodeninnenseite mit punzierter Meistermarke "CMWS" der Hofjuweliere Carl Martin Weishaupt & Söhne in Hanau, Feingehalt "14" und Hanauer Stadtmarke, auf der Zarge Inventar Nr. 2962.
Kartuschenförmige Deckeldose im barocken Stil, auf der Schauseite transluzid rot emailliertes, ovales Medaillon mit bekrönter Chiffre "CR" (Christian Rex) und königlicher Ordnungszahl "IX", umgeben von sechs großen, gefassten Diamanten und punzierten, gravierten Blattranken auf "sablé"-Grund. Die geschwungene, mehrfach profilierte Wandung und der Boden graviert und ziseliert.
Dem Einlieferer zufolge war die Tabatière ein Geschenk von König Christian IX. an den norwegischen Dramatiker Henrik Ibsen. Sie wurde in den 1920er Jahren von der Mutter und der Großmutter des jetzigen Verkäufers in einem Geschäft in Larvik, Norwegen, gekauft. Dort hieß es, die Schnupftabakdose sei im Besitz von Ibsens Familie gewesen. Es war üblich, dass Könige außergewöhnliche Geschenke, wie diese Schnupftabakdose, als diplomatisches Geschenk oder in Anerkennung großer Leistungen machten. Eine ähnliche royale Schnupftabakdose befindet sich im Amalienborgmuseet (Museum Amalienborg) in Kopenhagen.
Christian IX. (geb. am 8. April 1818 auf Schloss Gottorf in Schleswig, gest. am 29. Januar 1906 auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen) war ab 1863 König von Dänemark. Er wurde zum Stammvater der glücksburgischen Linie, die bis heute auf dem dänischen Thron sitzt. Durch seine zahlreichen Nachkommen und deren Eheschließungen mit Mitgliedern europäischer Königshäuser erhielt er den Beinamen "Schwiegervater Europas".
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_IX., Stand 28.09.2020.
Henrik Johan Ibsen (geb. am 20. März 1828 in Skien, gest. am 23. Mai 1906 in Christiania) war ein norwegischer Dramatiker und Theaterregisseur. Als einer der Begründer des Modernismus im Theater wird Ibsen oft als "Vater des Realismus" bezeichnet und gilt als einer der einflussreichsten Dramatiker seiner Zeit.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Henrik_Ibsen, Stand 28.09.2020.
Die Firma Carl Martin Weishaupt wurde 1801 in Hanau gegründet. Nach dem Tod Carl Martin Weishaupts im Jahre 1837 wurde die Firma in C. M. Weishaupt und Söhne umbenannt. Anfangs stellte die Firma hauptsächlich Schmuckdosen her. 1851 wurde Weishaupt für seine Arbeiten auf der Weltausstellung in London mit der Ratsmedaille ausgezeichnet, in Paris 1867 mit einer Bronzemedaille.

Verkauft

schätzpreis
17.00023.000 €
Realisierter Preis
18.800 €