111. Auktion
16.11.2024
Lot 142
Anonymous
Prachtvolle, vermutlich Augsburger Renaissance Türmchenuhr mit Viertelstunden-/Stundenschlagwerk, Tages- und Tagesplanetenanzeige und Wecker
Verkauft
schätzpreis
6.500—8.500 €
Realisierter Preis
15.700 €
Merkmale
Gehäuse
Messing und Kupfer, feuervergoldet, graviertes Dekor, durchbrochen gearbeiteter Glockenturm, 2 Hämmer / 2 Glocken, Kurzpendel.
Zifferblatt
Vorderseite - aufgelegter, silberner Ziffernring mit eingelegten röm. Stunden "I-XII", zentrale Weckerscheibe mit floraler Gravur, Eisenzeiger; aufgeschraubte runde Scheibe mit gravierter Wochentagsanzeige und fächerförmigem Ausschnitt für die jeweiligen Tagesplaneten; silbernes Zifferblatt mit Vierteleinteilung. Rückseite - 2 silberne Kontrollzifferblätter für Viertelstunden- und Stundenschlagwerk mit floral gravierten Zentren, Eisenzeiger.
Werk
Messingrahmen, Messingräderwerk, Kette/Schnecke für Gehwerk, 2 Federhäuser für Schlagwerk und Wecker, Spindelhemmung.
Maße355 mm
Circa1650
LandDeutschland
Der Sockel und die vier Schauseiten sind mit Akanthusranken und Rosenblüten kunstvoll graviert. Die zwei Seitenpaneele sind abnehmbar und sind von toskanischen Säulen flankiert. Der Aufsatz besteht aus einer Pilasterbalustrade mit Eckvasen und beherbergt den zweigeteilten Glockenstuhl mit Arkadengeschoss und Balusteraufsatz mit aufgesetzter Figurenbekrönung.