111. Auktion
16.11.2024
Lot 332
DuBois & Cie.
Repräsentative Schweizer Silberemail Savonnette, verkauft an den Uhrmacher und Juwelier Rudolf Kähler in Lübeck
Verkauft
Die Firma Uhren-Kähler eröffnete 1928 in der Breiten Straße 27 in Lübeck ihr neu eingerichtetes Uhren-, Gold- und Silberwaren Geschäft, verbunden mit Werkstatt für Reparatur und Neuarbeiten.
Philippe Du Bois gründete mit seinen Söhnen bereits 1785 im Stammhaus der Familie in Le Locle das Uhrenunternehmen "Du Bois & Fils 1785". Als Tuchhändler hatte Du Bois bereits weitreichende Geschäftsbeziehungen in Europa und nach Amerika aufgebaut. Dies ermöglichte dem Uhrengeschäft einen hervorragenden Start. Im 19. Jahrhundert wurde der Aufbau eigener Kontore in Ländern wie Deutschland, Holland, Spanien und Amerika vorangetrieben und Du Bois & Fils erblühte. Besonderes Gewicht erhielt dabei die Frankfurter Filiale durch ihre Nähe zu den Messen.
Zu dieser Zeit waren Du Bois & Fils eine der bedeutendsten Firmen in Le Locle und Umgebung. Das Unternehmen beschäftigte eine recht große Zahl von unabhängigen Kunsthandwerkern und die sich im Familienbesitz befindlichen Firmenbücher zeigen, dass man Uhren aller Art fast überall in Europa sowie in den Vereinigten Staten, im Nahen und im Fernen Osten und sogar in China verkaufte.
Einige dieser Uhren sind signiert, die meisten jedoch tragen die Zeichen der Großhändler, Importeure oder Einzelhändler.
Alle Uhren - ob mit oder ohne Repetitionsmechanismus und wie auch immer sie signiert waren - wurden in der Schweiz hergestellt und zählen zu besten Uhren ihrer Art, die zu dieser Zeit produziert wurden.