111. Auktion
16.11.2024
Lot 293
Universal GenèvePolerouter Date Automatic Microtor
Seltene, wunderschöne Genfer Vintage Armbanduhr mit Zentralsekunde, Datum und zweifarbigem Fadenkreuz-Zifferblatt - NOS Full Set!
Verkauft
Diese wunderschöne Polerouter besitzt ein schwarzes, glänzendes Zifferblatt mit Fadenkreuz, das von einem kannelierten, silbern glänzenden Minutenring umgeben ist. Die aufgesetzten Leuchtpunkte und die Leuchtmasse in den leicht patinierten Alpha-Zeigern sind leicht nachgedunkelt. Das Gehäuse ist nach unserem Kenntnisstand unpoliert, mit sehr klarer Nummerierung auf dem Gehäuseboden, die originale UG-Krone und die Stiftschließe sind vorhanden. Außerdem wird die Uhr mit der originalen roten Schatulle, dem Garantie- und Ursprungszeugnis vom 9. November 1961, einem Informationsblatt und einem Hangtag verkauft.
Das Modell "Polerouter" wurde von Gérald Genta 1954 entworfen und bis in die frühen 1960er Jahre verkauft. Die "Polerouter" ist die Uhr, mit der die glanzvolle Karriere des Designers ihren Anfang nahm. Ihren Namen erhielt sie, weil Universal Genève die Uhr speziell für die Piloten der SAS-Fluggesellschaft (Scandinavian Airline System) entworfen hatte, die auf der "Royal Viking" Strecke von Kopenhagen nach Los Angeles über das hohe Magnetfeld des Nordpols fliegen mussten. Hierfür benötigte die Flugzeugcrew Präzisions-Armbanduhren, die resistent gegen die starken Magnetfelder der Polarregion waren. Die "Polerouter" wurden die offiziellen Chronometer der SAS. Der Preis einer Universal "Polerouter" in 18Kt Gold kostete damals so viel wie ein VW Käfer.
Die Polerouter besteht aus einer unwiderstehlichen Mischung aus interessanter, glamouröser Geschichte, attraktiver Ästhetik und technischer Innovation: Der 1958 patentierte Mikrorotor hatte den praktischen Vorteil einer wesentlich größeren Wartungsfreundlichkeit, da der Mechanismus des Werks auch ohne vollständiger Entfernung des Rotors erreicht werden konnte.