111. Auktion

16.11.2024

Lot 395

IWC / Intern. Watch Co.
Yacht Club II Quartz

Konvolut von 2 sportlichen Armbanduhren
Seltene Neo-Vintage Bi-Color Armbanduhr mit Datum

schätzpreis
2.6004.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl/18 kt Gold, Schraubboden, IWC Stahl/18 kt Gold Armband, Gesamtlänge 175 mm.
Zifferblatt
Vergoldet.
Werk
,
Geh.-Nr.2256562
Ref.3112
Cal.Quartz / ETA 551 111
Maße30 x 30 mm
Circa1980
LandSchweiz


Die vorliegende Yacht Club II befindet sich in einem getragenen, aber guten Zustand. Besonders ins Auge fällt die große, achteckige Goldlunette und das mattierte Bi-Color Gehäuse und Armband. Der besondere Look macht die Uhr zu einem Hingucker am Handgelenk und zu einem gesuchten Vintage-Klassiker bei IWC-Sammlern.


Die 1977 eingeführte Yacht Club II wurde von keinem Geringeren als Gerald Genta entworfen, einem der legendärsten Uhrendesigner, dessen unverwechselbarer Stil sich in vielen Schweizer Uhren der 1970er Jahre wiederfindet und in vielerlei Hinsicht für diese Ära steht. Die Yacht Club II verfügt über ein integriertes Armband und ein kantiges Gehäuse mit großer, achteckiger Lunette und entstand zur gleichen Zeit wie die Nautilus, die Royal Oak und die Ingenieur SL, einer Zeit, in der sich die Schweizer Uhrenmanufakturen angesichts der sogenannten Quarzkrise neu definierten und die wachsende Nachfrage nach einer möglichst flachen, hochwertigen Stahluhr zu befriedigen versuchten.
Die Yacht Club II wurde in vier Größen und verschiedenen Materialien angeboten: Jumbo, Midsize, Damen groß und Damen klein - Stahl, Bi-Color, Gold und Gold mit Brillanten, von denen aber keine wirklich in großen Stückzahlen angefertigt wurde. Die Produktion von Referenz 3312 wurde 1984 wieder eingestellt. Die frühen Yacht Clubs II wurden von IWC-Automatikwerken angetrieben, wurden aber bald durch Quarzkaliber ersetzt. Der damalige Kaufpreis berug 2.750 DM.