111. Auktion

16.11.2024

Lot 169

Breitling for Bentley
Mulliner Tourbillon

Großer und beeindruckender, nahezu neuwertiger Armbandchronograph mit Minuten-Tourbillon und Datumsanzeige - C.O.S.C. CHRONOMETER

Verkauft

schätzpreis
22.00050.000 €
Realisierter Preis
32.500 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Roségold, Schraubboden mit Holzinlay und Werksverglasung, beidseitig drehbare Lunette mit Rechenschieberfunktion.
Zifferblatt
Vergoldet, Perlmutt-Indizes, Leuchtzeiger.
Werk
Manuell.
Ref.H18841
Cal.18B
Maße49 mm
Circa2005
LandSchweiz


Die Mulliner Tourbillon gilt als eine der teuersten und aufwändigsten Uhren Breitlings und krönt die "Breitling for Bentley" Kollektion.
Das Werk ist sehr klassisch in seiner Form und elegant in Dekor und Finish. Es bietet die seltene Kombination von Tourbillon und Chronograph in einem einzigen Uhrwerk mit Handaufzug. Der Zeitmesser verfügt außerdem über eine Datumsanzeige und einen 15 Minuten-Zähler. Der vielleicht skurrilste Teil des Chronographen ist, dass der Sekundenzeiger das Zifferblatt alle 30 Sekunden einmal umrundet, anstatt alle 60 Sekunden. Eine weitere Besonderheit ist die Verwendung von Edelhölzern und Perlmutt. Dieses ungewöhnliche Design macht die Uhr zu einem seltenen und einzigartigen Stück.
Die Armbandchronographen Breitling for Bentley Mulliner Tourbillons sind wohl die seltensten Uhren der Marke Breitling. Die wenigsten kamen in den Handel, die meisten waren Einzelanfertigungen für Endkunden, die passend zu ihrem individuell gefertigten Mulliner Bentley diese knapp 49 mm breite Lifestyle-Sportuhr mit Tourbillon als sinnvolles Accessoire erwarben.


Die Partnerschaft zwischen Breitling und Bentley geht auf das Jahr 2003 zurück, als die Luxusautomobilmarke Bentley den Schweizer Luxusuhrenhersteller Breitling mit der Entwicklung einer Uhr für den Continental GT beauftragte. Das Ergebnis sind exzellente Armbanduhren, die sowohl im Design als auch in der Funktion formvollendet sind.