111. Auktion
16.11.2024
Lot 174
Franck MullerAeternitas 4
Imposante, ultra-komplizierte Armbanduhr mit ewigem Säkularkalender, zwei zusätzlichen Zeitzonen, Äquation, Mondphase und fliegendem Tourbillon
Verkauft
Die 2006 lancierte Franck Muller Aeternitas 4, Referenz 8888 T QPS, ist eine hochkomplexe und luxuriöse Armbanduhr, die für ihre herausragende technische Raffinesse und meisterhafte Uhrmacherkunst bekannt ist. Sie verfügt über zahlreiche Komplikationen wie ein fliegendes Tourbillon, zwei zusätzliche Zeitzonen, Zeitgleichung, 24-Stundenanzeige, Mondphase und einen säkulären ewigen Kalender, der die langfristigeren Ausnahmeregeln zur Ermittlung von Schaltjahren teilweise berücksichtigt. Datum, Wochentag, Monat, Schaltjahr und eine dreistellige Jahresanzeige werden korrekt angezeigt und müssen nur einmal in 1000 Jahren eingestellt werden. Der Name der Aeternitas stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ewigkeit.
Für diesen Zeitmesser entwickelte der 1935 geborene Schweizer Meisteruhrmacher Pierre Michel Golay einen raffinierten Mechanismus mit zwei zusätzlichen Kalender-Räderwerken. Das erste der beiden enthält je ein Rad für 10, 100 und 1000 Jahre.
Das elegante und zugleich imposante Design der Uhr weist typische Franck-Muller-Elemente wie das Cintree-Curvex-Gehäuse und die großen, markanten Ziffern auf. Die Aeternitas 4 wurde nur in einer limitierten Auflage hergestellt. Sie repräsentiert das Beste der hohen Uhrmacherkunst und steht für die Innovationskraft und den kreativen Geist von Franck Muller und macht sie zu einem begehrten Sammlerstück für Uhrenliebhaber und Sammler.