109. Auktion
18.11.2023
Lot 285
LonginesNonius
Seltener, höchst attraktiver Vintage Armbandchronograph mit Noniuszeiger, Originalschatulle und Longines Stammbuchauszug
Verkauft
Der Longines Nonius Chronograph ist ein sehr ungewöhnliches Modell mit seinem speziellen, patentierten Noniuszeiger, der die Messung von Zehntelsekunden ermöglicht, ähnlich einer Schieblehre, bei der die Zehntelmillimeter auf dieselbe Weise abgelesen werden können. Dieses Modell wurde nur in kleiner Stückzahl im Goldgehäuse produziert.
Das große kissenförmige Edelstahlgehäuse mit Mineralglas besitzt zwei runde Chronographendrücker und verdeckte Anstöße. Das Gehäuse ist in einem sehr guten Gesamtzustand, mit scharfen Kanten. Die Uhr hat ein mechanisches Handaufzugskaliber und ein matt vergoldetes Zifferblatt mit kontrastierendem, orangefarbenem Chronographenzeiger, das Hilfszifferblatt für den 30-Minuten Zähler ist versenkt und schwarz abgesetzt.