109. Auktion

18.11.2023

Lot 247

Tiffany & Co.

Hochfeine, historisch interessante Präsenttaschenuhr mit Originalschatulle

Verkauft

schätzpreis
2.0003.000 €
Realisierter Preis
1.900 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, graviertes Monogramm "WWR", Goldcuvette mit Widmungsgravur: "Presented to Mr. William W. Russell, U.S. Chargé d'Affaires at Caracas, Venezuela, by his grateful friends Umpires, Duffield, Plumley and Ralston as a token of their appreciation of his many personal favors to them during their stay in Caracas, Oct. 29. 1903" ("Überreicht an Mr. William W. Russell, U.S. Botschaftsrat in Caracas, Venezuela, von seinen dankbaren Freunden Umpires, Duffield, Plumley und Ralston, als Zeichen ihrer Wertschätzung für die vielen persönlichen Gefälligkeiten, die er ihnen während ihres Aufenthalts in Caracas erwiesen hat, 29. Oktober. 1903").
Zifferblatt
Email.
Werk
Brückenwerk, Kolbenzahn-Ankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.79874
Cal.Piguet Freres
Maße47 mm
Circa1878
LandSchweiz
Gewicht71 g


1874 eröffnete Tiffany & Co. eine eigene Uhrenfabrik in Genf, unter dem Management von Patek Philippe, die 4 Jahre später wieder geschlossen wurde und nur eine kleine Stückzahl von Werken produzierte. Der Maschinenpark wurde nach der Schließung zurück in die Vereinigten Staaten gebracht.


William Worthington Russell Jr. (1858-1944) war ein amerikanischer Diplomat, der unter fünf Präsidenten diente.
Er studierte Ingenieurwesen und war im Eisenbahnwesen tätig, bevor er in den diplomatischen Dienst eintrat. Russell war an mehreren Vermessungen von Eisenbahnstrecken in Südamerika, Mexiko und den Vereinigten Staaten beteiligt und war Assistenzingenieur bei der Lokalisierung der Route der Eads-Schiffsbahn über den Isthmus von Tehuantepec. Er diente auch als Wachoffizier auf dem brasilianischen Kreuzer America, der zur Zeit der Melo-Revolution 1893 ausgeliefert wurde.
1895 wurde er zum Sekretär der amerikanischen Gesandtschaft in Caracas in Venezuela ernannt, wo er bis 1904 tätig war, als er zum Sekretär der Gesandtschaft und Botschaftsrat ad interim in Panama-Stadt (nach der Abspaltung von Kolumbien im Jahr 1903) ernannt wurde. Am 17. März 1904 wurde Russell von Präsident Theodore Roosevelt zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister der USA in Kolumbien ernannt.
Quelle: wikipedia.com