106. Auktion

21.5.2022

Lot 399

Brevets J. L. Reutter / René Fontayne
Atmos

Exquisite und äußerst dekorative Tischuhr nach dem Patent von J. L. Reutter im späten Jugendstil Glasgehäuse, signiert René Fontayne

Verkauft

schätzpreis
9.00015.000 €
Realisierter Preis
15.000 €
Merkmale
Gehäuse
Opalisierendes, blassgrün getöntes Glas, formgepresst, geschliffenes, reliefiertes Blüten- Rillen- und Schuppendekor, geriffelte Lunette.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Verchromt, Antrieb durch Luftdruckveränderungen, Torsionspendel.
Maße245 mm
Circa1930
LandFrankreich / Schweiz


Diese sehr seltene Tischuhr besteht aus einem hochrechteckigen, oben abgerundeten Korpus aus opalisierendem, hellgrün getönten Glas mit naturalistischem Blumendekor im späten Jugendstil. An der Seite befindet sich die Signatur "René Fontayne, France".


René Fontayne (1891-1952), war ein französischer Maler und Illustrator. 1910 schloss er die École Municipale des Beaux-Arts de Nîmes ab. 1912 bekam er ein Stipendium und ging nach Paris, wo er besonderes Talent als Maler und Dekorateur zeigte.
Er schuf zahlreiche Aquarelle, die von einem sensiblen Umgang mit dem Licht zeugen. Außerdem war er ein anerkannter Innenarchitekt, der sich voll und ganz der Art-Déco-Bewegung verschrieb, die auf der Pariser Weltausstellung der dekorativen Künste 1925 ihren Anfang nahm. Mitte der 1930er Jahre gewann Fontayne den Wettbewerb für die Gestaltung des Dekors des Nationalpavillons für "Mobilier et des Ensembles Mobiliers" (Möbel und Möbelgruppen). In einer weiteren Ausstellung stattete Fontayne einen Salon-Boudoirs in einem harmonischen blassgrünen Farbton aus.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Fontayne, Stand 18.03.2022.